Ärztliche Abgabe von Paxlovid

Lauterbach: Keine Ausweitung des Dispensierrechts

Berlin - 18.04.2023, 12:15 Uhr

Keine weiteren Ausflüge geplant: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. (Foto: IMAGO | IPON)

Keine weiteren Ausflüge geplant: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. (Foto: IMAGO | IPON)


Bis Karfreitag durften Ärzte für das Dispensieren von Paxlovid eine Vergütung abrechnen. Damit ist mittlerweile Schluss. Die ärztliche Abgabe an sich soll aber „aus Sicherheitsgründen“ bis zum Jahresende erhalten bleiben. Bundesgesundheitsminister Lauterbach sagte der ABDA jedoch zu, dass es eine Ausweitung des ärztlichen Dispensierrechts nicht geben werde.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will das ärztliche Dispensierrecht nicht ausweiten. Das hat er ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening, BAK-Präsident Thomas Benkert und Hans-Peter Hubmann, dem kommissarischen Vorsitzenden des DAV, in einem Gespräch zugesichert, wie aus einer Pressemitteilung der ABDA vom gestrigen Montag hervorgeht.

Laut der vor Ostern ausgelaufenen SARS-CoV-2-Arzneimittel-Versorgungsverordnung durften Ärzte für das Dispensieren des COVID-19-Therapeutikums Paxlovid eine Vergütung abrechnen. Diese Regelung gibt es nun nicht mehr. Hingegen bleibt das Dispensierrecht als solches bis zum Jahresende erhalten. Weitere „Ausflüge ins ärztliche Dispensierrecht“ soll es laut dem Bundesgesundheitsminister aber nicht geben.

Mehr zum Thema

Die ABDA hatte die direkte Paxlovid-Abgabe durch Ärzte von Beginn an kritisiert. Overwiening begrüßte demgemäß die Ansage des Ministers: „Das Dispensieren von Paxlovid gehört nicht in ärztliche Hand“, erklärte die ABDA-Präsidentin. Auch wenn der Bundesgesundheitsminister „aus Sicherheitsgründen“ die Möglichkeit des Dispensierens beibehalten wolle, habe er deutlich gemacht, „dass die Arzneimittelversorgung in Deutschland in die Hände der Apothekerinnen und Apotheker gehöre. Sie sind die Expertinnen und Experten rund um die Arzneimittel, ihnen obliegt diese hoheitliche Aufgabe.“


Matthias Köhler, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Paxlovid-Abgabe durch Ärzte

Overwiening: Verantwortungsloser Aktionismus

Apothekerliche Abgabe gestärkt

Kein ärztliches Dispensieren

Antivirale Arzneimittel gegen COVID-19

Paxlovid: Wer berät dispensierende Ärzte?

Veröffentlichungen im Bundesanzeiger

Das Paxlovid-Dispensierrecht für Ärzte kommt

Dispensierrecht für Ärzte

Es bleibt bei Paxlovid

ABDA-Präsidentin berichtet über Gespräch mit dem Minister

Lauterbach offen für Austausch zum Honorar – aber nicht jetzt

1 Kommentar

DAT 2022

von Siggigold am 18.04.2023 um 13:37 Uhr

Hat er schon auf dem DAT 22 gesagt, wenn das alles ist, was die ABDA bei dem Gespräch erreicht hat, muss man grundlegende Dinge hinterfragen.
Mal sehen wie lange man die Basis noch hinhalten kann, da braut sich was zusammen…

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.