ABDA-Präsidentin berichtet über Gespräch mit dem Minister

Lauterbach offen für Austausch zum Honorar – aber nicht jetzt

Berlin - 21.04.2023, 10:45 Uhr

ABDA-Präsidentin Overwiening berichtete im Facebook-Live-Talk vom Gespräch mit Karl Lauterbach. (Quelle: ABDA / Facebook)

ABDA-Präsidentin Overwiening berichtete im Facebook-Live-Talk vom Gespräch mit Karl Lauterbach. (Quelle: ABDA / Facebook)


Die ABDA hat einen langen Forderungskatalog an die Politik getragen – ganz oben steht die Erhöhung des Fixhonorars. Doch bislang gab es von der Ampel nur eine Kürzung in Form eines erhöhten Kassenabschlags. Zudem den Vorschlag für einen Engpass-Zuschlag, der nicht nur für die ABDA-Präsidentin „unverforen“ ist. Wie Overwiening beim jüngsten Facebook-Livetalk berichtete, zeigt sich Minister Lauterbach beim Thema Honorar dennoch gesprächsbereit, wenn nicht sogar beweglich. 

Am 14. April fand erneut ein Gespräch zwischen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und der Apothekerschaft statt: ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening, der Präsident der Bundesapothekerkammer Thomas Benkert und der kommissarische Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbands, Hans-Peter Hubmann, hatten die Gelegenheit, dem Minister ihre Anliegen persönlich zu unterbreiten. Zunächst berichtete die ABDA in ihrem Newsroom nur, dass Lauterbach bei diesem Gespräch zugesagt habe, er werde keine weiteren Ausflüge ins Dispensierrecht für Ärzte unternehmen. Paxlovid soll wirklich eine Ausnahme gewesen sein – auch wenn Ärzte es noch bis zum Jahresende direkt an Patienten abgeben dürfen – Geld erhalten sie dafür nicht mehr.


Beim Facebook-Livetalk mit der ABDA-Präsidentin am vergangenen Donnerstagabend wollten die Zuschauer noch mehr aus dem Gespräch mit dem Minister erfahren. Overwiening berichtete, dass dieses in einer „zugewandten Atmosphäre“ stattgefunden habe und Lauterbach sich lange Zeit genommen habe. „Wir haben sehr, sehr deutlich gemacht, wo unsere Forderungen liegen“, sagte die ABDA-Präsidentin. Und die wichtigste ist dabei das Honorar. Der Minister habe gesagt, dass es bis zur Jahresmitte noch viele Gesetzesvorhaben gebe. Tatsächlich hat er sich mit zwei Digitalisierungsgesetzen, Reformen im Pflege- und Krankenhausbereich und nicht zuletzt dem Thema Cannabis viel vorgenommen. So lange werde er nicht die Zeit finden, mit der ABDA in einen echten Austausch zum Honorar zu gehen, habe er in dem Gespräch erklärt – auch wenn er durchaus Verständnis für das Anliegen habe.

Was den im ALBVVG-Entwurf vorgesehenen Engpass-Ausgleich betrifft, so soll Lauterbach erklärt haben, dass es nicht möglich gewesen sei, einen höheren Zuschlag durchs Kabinett zu bringen. Wenn nun aber aus dem Parlament Änderungsanträge hierzu kämen, würden diese sicherlich vom Bundesgesundheitsministerium mitgetragen, berichtete Overwiening. Und für die zweite Jahreshälfte habe sich Lauterbach auch bereit erklärt, in den weiteren Austausch zum Thema Honorar zu gehen.

Wertschätzung der Apotheken? Das müssen Taten zeigen!

Auch wenn seine Politik derzeit bei den Apotheken ganz anders ankommt: Lauterbach habe in dem Gespräch auch bekräftigt, dass er die Apotheken wertschätze. Overwiening, Benkert und Hubmann baten ihn daher darum, dies auch durch entsprechende Taten zu zeigen. Beispielsweise auch durch eine neue Formulierung für den Warnhinweis für die OTC-Werbung, der nicht die Apotheke als Institution adressiert – einen Ort könne man schließlich nichts fragen. Auch hier habe sich Lauterbach offen gezeigt.


Kirsten Sucker-Sket
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Präsidentin berichtet im Facebook-Livetalk über Gespräch mit dem Minister

Bewegt sich Lauterbach beim Honorar?

Apothekerliche Abgabe gestärkt

Kein ärztliches Dispensieren

ABDA-Präsidentin Overwiening im Livetalk

„Bei uns Apothekerinnen und Apothekern ist nichts zu holen“

Der Bundesgesundheitsminister beim DAT

Lauterbach will Potenzial der Apotheken besser nutzen

Dispensierrecht für Ärzte

Es bleibt bei Paxlovid

ABDA-Präsidentin im Interview mit der Apotheken Umschau

Bereit zu weiteren Protesten

ABDA will dauerhafte Verstetigung im ALBVVG und kündigt Öffentlichkeitskampagne an

Flexible Austauschregeln bleiben vorerst erhalten – ABDA kämpft weiter

7 Kommentare

Vernichtung

von ratatosk am 24.04.2023 um 11:47 Uhr

Natürlich hat er keine Zeit, da noch nicht genügend Apotheken vernichtet wurden, so einfach ist es halt.

Das unglaublich inkompetente Gehampere mit dem Cannabis wird noch Jahre dauern.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

OTC Werbung und Honorar

von Juliane Peschel am 22.04.2023 um 23:09 Uhr

Na Hauptsache der Warnhinweis wird geändert, Honorar hat ja noch Zeit... Mal wieder schön vertröstet werden und am Ende gibt es wahrscheinlich lächerliche 50 Cent mehr mit der Begründung mehr könnte nicht durch das Kabinett gebracht werden... Bin gespannt auf die Eskalation der ABDA...

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: OTC Werbung und Honorar

von Siggigold am 23.04.2023 um 9:54 Uhr

50 Cent- ich bewundere diesen Optimismus :)

Honorar

von Ka El am 21.04.2023 um 17:20 Uhr

Wer glaubt da ernsthaft dran?
Das wüsste ich mal gerne

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Wer fühlt sich durch die ABDA vertreten?

von Dr. Radman am 21.04.2023 um 12:39 Uhr

"Ich würde mir Ihre Forderungen anschauen, aber nicht jetzt". Das sage meiner Kinder, wenn ich auf ihre Forderungen nicht eingehen will. So lässt sich die ABDA seit 20 Jahren über den Tisch ziehen. Und die ABDA akzeptiert das und verteidigt noch Herrn Lauterbach. Wer fühlt sich eigentlich noch durch ABDA vertreten!. Ich nicht!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

.

von Anita Peter am 21.04.2023 um 11:05 Uhr

Jetzt muss die ABDA zeigen, dass sie es ernst meint. Joints oder Apotheken stärken. Was ist wichtiger? Entweder es gibt JETZT mehr Honorar oder es müssen sämtliche Vertragswerke gekündigt werden!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Optionen

von Mathias Mallach am 21.04.2023 um 11:02 Uhr

"Aber nicht jetzt" ist keine Option.
Zur Auswahl stehen:
1. jetzt
2. sofort
3. gestern

Also, nochmal : Wann ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.