Westfalen-Lippe

Apothekerkammer bekommt Auszeichnung für Klima- und Umweltschutz

Münster/Berlin - 26.08.2022, 07:00 Uhr

Das Umweltteam der AKWL (v.l.n.r.): Olaf Lennemann, Simone Schlünkes-Höwer, Claas Holthusen, Michael Schmitz und Birte Kassenbrock. (Foto: AKWL/Sokolowski)

Das Umweltteam der AKWL (v.l.n.r.): Olaf Lennemann, Simone Schlünkes-Höwer, Claas Holthusen, Michael Schmitz und Birte Kassenbrock. (Foto: AKWL/Sokolowski)


Bereits zum sechsten Mal ist die Apothekerkammer Westfalen-Lippe für ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet worden. Das Projekt Ökoprofit der Stadt Münster richtet sich seit 2001 an Betriebe in der Region – seit zehn Jahren ist auch die Kammer dabei.

Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz rücken auch in der Apothekenbranche immer stärker in den Mittelpunkt. Im September wird das Thema einer der Schwerpunkte beim Deutschen Apothekertag in München sein. So entschieden es die Delegierten im vergangenen Jahr beim DAT in Düsseldorf.

Mehr zum Thema

DAT-Anträge zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit (Teil 1)

Ende der Bonpflicht und höhere Lagertemperatur

DAT-Anträge zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit (Teil 2)

Umweltinfo in die ABDA-Datenbank und Schluss mit Add-ons

Pharmazie und Klimawandel auf dem Apothekertag

Sind Apotheken bereit für das Klima von morgen?

Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) geht mit gutem Beispiel voran: Bereits seit zehn Jahren nimmt sie am Projekt Ökoprofit der Stadt Münster teil. Nun ist sie zum sechsten Mal für ihr Engagement ausgezeichnet worden, heißt es in einer Pressemitteilung der AKWL.

Die Zertifizierungsveranstaltung fand demnach mit geladenen Gästen in der Bezirksregierung Münster statt. Bürgermeister Klaus Rosenau und Daniel Hartmann vom NRW-Umweltministerium verliehen laut AKWL zusammen mit Projektleiterin Uschi Sander die Urkunden an die 21 Unternehmen und Einrichtungen, die erfolgreich am diesjährigen Ökoprofit-Projekt teilgenommen haben. Für das Umweltteam der Apothekerkammer Westfalen-Lippe nahm Michael Schmitz, Geschäftsführer Kommunikation bei der AKWL, die Auszeichnung entgegen.

Im Einsatz für die Gesundheit

„Apothekerinnen und Apotheker sind als Heilberufler*innen für die Gesundheit ihrer Patient*innen im Einsatz. Und für Gesundheit ist eine gesunde Umwelt unverzichtbare Voraussetzung“, sagt Schmitz. „Daher unterstützen wir den nachhaltigen Gedanken des Ökoprofit-Konzepts.“ Seit 2001 führt die Stadt Münster mit Betrieben aus Münster das Projekt Ökoprofit durch, gefördert durch das NRW-Umweltministerium. Seit 2012 ist die AKWL mit an Bord, die nach eigenen Angaben 2013 erstmals zertifiziert und seither fünfmal rezertifiziert wurde.

Orientiert an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen werden Unternehmen und Einrichtungen dabei unterstützt, Klima und Umwelt zu schützen und zugleich Betriebskosten zu reduzieren. Die Apothekerkammer beteiligt sich seit zehn Jahren an Ökoprofit und hat in dieser Zeit zahlreiche Maßnahmen implementiert: Das Apothekerhaus am Aasee wurde klimafreundlich umgebaut. Alle Mitarbeiter*innen können über ein Dienstrad-Leasing ein Job-Rad nutzen und in der Tiefgarage des Kammerhauses wurden Ladestationen für Elektroautos installiert. Büromaterialien werden umweltfreundlich in Mehrwegbehältern geliefert. Eine bienenfreundliche Balkonbegrünung und die Übernahme einer Bienenpatenschaft gehören ebenfalls zum Nachhaltigkeitsprogramm der Kammer.


AKWL / Christina Müller
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Auszeichnung für die AKWL

Einsatz für Klima und Umwelt

Apothekerkammer Westfalen-Lippe macht „Ökoprofit“

Kosten und Energie sparen

Umweltschutz mit Gewinn: Plus für die Kammer und für die Umwelt

AKWL erneut „Ökoprofit“-zertifiziert

Apothekerkammer Westfalen-Lippe übernimmt Patenschaft für Bienenvolk

50.000 summende Mitarbeiter für die Kammer

DAT-Anträge zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit (Teil 1)

Ende der Bonpflicht und höhere Lagertemperatur

Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe wurden Partner des Meldesystems

NRW: CIRS-Netzwerk wächst weiter

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.