Eltern nicht stigmatisieren!

Vier Szenarien für die Kinderimpfung zwischen fünf und elf Jahren

Stuttgart - 17.12.2021, 16:45 Uhr

Können Eltern ihre Kinder mit gutem Gewissen gegen COVID-19 impfen lassen? Auch, wenn das Kind vielleicht Angst vor der Spritze hat? (x / Foto: IMAGO / NurPhoto)

Können Eltern ihre Kinder mit gutem Gewissen gegen COVID-19 impfen lassen? Auch, wenn das Kind vielleicht Angst vor der Spritze hat? (x / Foto: IMAGO / NurPhoto)


Sie sind, was Corona angeht, gut informiert und halten sich stets aktuell? Wissenschaftlichen Ratschlägen messen Sie viel Wert bei und möchten diese möglichst befolgen, mit der aktuellen STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung für Kinder zwischen fünf und elf Jahren tun Sie sich aber schwer? Am vergangenen Donnerstag versuchte ein Experte in der Bundespressekonferenz anhand von vier Szenarien, Eltern in diesem Fall die Entscheidung zu erleichtern. 

Seit auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech in Deutschland geimpft werden können, müssen Eltern selbst einige Faktoren abwägen, wenn sie eigenverantwortlich entscheiden wollen, ob sie ihre Kinder gegen COVID-19 impfen lassen oder nicht. Denn eine klare allgemeine Impfempfehlung gibt es für diese Altersgruppe bei gesunden Kindern noch nicht. Dass das Thema die Menschen beschäftigt, zeigen Twitter-Beiträge wie dieser:

Auch Professor Leif Erik Sander von der Charité Universitätsmedizin Berlin, Infektiologie und Pneumologie, wies kürzlich auf Twitter auf „eine sehr hörenswerte & informative Sonderfolge des Coronavirus-Update-Podcasts“ zur Kinderimpfung hin. Und schon am Tag zuvor hatte der „Tagesspiegel aufgrund des hohen Interesses die Bezahlschranke eines Artikels entfernt, der bereits am vergangenen Mittwoch erschienen war – der Titel: „Charité-Experte Sander: ‚Eltern und Kinder können sich mit gutem Gefühl für die Impfung entscheiden‘“

In diese allgemeine Diskussion hat sich auch die Frage gemischt, ob und inwiefern Omikron die Impfentscheidung bei Kindern zwischen fünf und elf Jahren beeinflussen könnte und sollte. Für ein wenig Verwirrung im Vorfeld der gestrigen Bundespressekonferenz sorgte dann auch ein Statement des Berufsverbands der Kinder‐ und Jugendärzte (BVKJ), über das die DAZ bereits berichtete.

Mehr zum Thema

Trotz reduzierter Antikörperantwort

COVID-19-Impfstoffe gegen Omikron nicht nutzlos

Bevor es am vergangenen Donnerstag dann in der Bundespressekonferenz konkret um die Kinderimpfungen ging, betonte der Präsident des Robert Koch-Insituts, Professor Lothar Wieler, nochmals, dass bei Erwachsenen gilt: „Geimpft sein ist immer besser als nicht geimpft sein“ – auch angesichts Omikrons also. Die Weihnachtsfeiertage sollten nicht für das Virus zum Fest werden, man solle sich auf jeden Fall vorher testen und das Netzwerk eigenverantwortlich klein halten. Professor Jörg Dötsch, Direktor der Kinderklinik Uniklinik Köln, machte die Wichtigkeit solcher Schutzmaßnahmen jenseits von Impfungen auch am Beispiel der Kinder deutlich. 



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.