TGL Nordrhein

Pharmazeutischer Nachwuchs: unbezahlbar?

Stuttgart - 29.10.2021, 10:45 Uhr

Die Jahreshauptversammlung der TGL Nordrhein am vergangenen Mittwoch in Neuss war die letzte für Heidrun Hoch als TGL-Vorsitzende. (s / Foto: privat)

Die Jahreshauptversammlung der TGL Nordrhein am vergangenen Mittwoch in Neuss war die letzte für Heidrun Hoch als TGL-Vorsitzende. (s / Foto: privat)


Tarife an tatsächlich gezahlte Gehälter anpassen

Als einen möglichen Ausweg aus dem Dilemma bringt Hoch einen Basis- oder Sockelbetrag ins Spiel, der zumindest da eingesetzt werden könnte, wo es nötig erscheint. Dazu zählt sie auch leistungsbezogene Gehaltsanteile und die Implementierung von Fort- und Weiterbildungsmodulen.

Außerdem hat sie einen weiteren Denkansatz mit „Außenwirkung“. So gut wie alle Apotheken zahlten inzwischen „über Tarif“, was außerhalb der Branche aber so gut wie keiner wisse. „Hier könnten wir einen positiven Effekt erreichen, wenn wir die tarifliche Tabelle an die tatsächlich gezahlten Löhne schrittweise annähern würden“, schlug Hoch vor. Das ginge jedoch nur, wenn zeitgleich übertarifliche Anteile in gleicher Weise zurückgefahren werden. Von diesem Vorschlag verspricht sich Hoch, dass damit die Schere nach und nach geschlossen werden könnte und nicht weiter auseinandergehe. „Vielleicht wäre es tatsächlich klüger, sich ein wenig ‚ehrlicher‘ zu machen“, gibt sie zu bedenken. Dies habe man ohnehin schon bei den Zulagen für Filialleiterinnen und -leiter ein Stück weit geschafft. „Zumindest haben wir die Erwartung herunterfahren können, dass auf tarifliche Vereinbarungen immer noch ein deutliches Schippchen obendrauf kommen muss!“

Abschließend wies sie darauf hin, dass die ABDA sich nun auch vorgenommen habe, ein abgestimmtes, ineinandergreifendes Konzept zur Nachwuchsgewinnung zu entwickeln. „Das finde ich gut!“ In jedem Fall wolle Hoch allen Mut machen: „Die Pandemie hat doch gezeigt, dass wir mit Krisen umgehen können. So werden wir Herausforderungen erst recht dann bestehen, wenn wir bei erkennbaren Schwierigkeiten frühzeitig gegensteuern. Auch wenn das manchmal unbequem ist.“



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Nachwuchs für Apotheken gewinnen – TGL-Ehrenvorsitzende Hoch hat Vorschläge

Gehaltstarife anpassen

TGL Nordrhein: Heidrun Hoch verabschiedet sich als Vorsitzende

„Geld ist nicht alles, aber eine wesentliche Grundlage“

3,0% mehr Gehalt und ein Tarifzuschlag für die Filialleitung

Tarifabschluss für Nordrhein

Höheres Tarifgehalt für Apothekenmitarbeiter

Nordrhein: Zulage für Filialleiter in trockenen Tüchern

Neuer Gehaltstarifvertrag noch nicht gültig

Nordrhein: Adexa dementiert eigene Tarif-Meldung

1 Kommentar

Adieu Frau Hoch

von Dr.Diefenbach am 29.10.2021 um 13:39 Uhr

....und ihre Nachfolger werden es nicht leicht haben! Dank an eine engagierte Kollegin.Und SEHR WOHL wird-heute mehr denn je-Vieles über das Gehalt geregelt.Es gilt ja auch an die Altersvorsorge zu denken!!!Und wenn ein Herr geschäftsführender Minister Spahn sagt dass er sich 4 TE bei Pflegekräften vorstellen könne, dann dürften solche Worte auch
Tarifverhandler-und Innen beschäftigen!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.