Apothekervergütung

Filialleiter in Nordrhein bekommen eigenen Tarif

Berlin - 05.11.2018, 10:55 Uhr

Adexa und TLG Nordrhein konnten sich grundsätzlich auf einen eigenen Tarif für Filialleiter von Apotheken einigen. ( r / Foto: contrastwerkstatt / stock.adobe.com)

Adexa und TLG Nordrhein konnten sich grundsätzlich auf einen eigenen Tarif für Filialleiter von Apotheken einigen. ( r / Foto: contrastwerkstatt / stock.adobe.com)


Die Apothekengewerkschaft Adexa fordert schon seit geraumer Zeit einen eigenen Tarif für Leiter von Filialapotheken. Bei den jüngsten Tarifverhandlungen mit dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken blitzte sie damit allerdings ab. Anders sieht es in Nordrhein aus, wo Adexa und TGL Nordrhein einen gesonderten Tarifvertrag vereinbaren.

Die Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter Nordrhein (TGL Nordrhein) und die Apothekengewerkschaft Adexa haben bekannt gegeben, sich bei einem Treffen Ende Oktober darauf geeinigt zu haben, eine tarifliche Einstufung für Filialapothekenleitungen auf den Weg zu bringen. Wie die Tarifvertragsparteien in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklären, werden sie über die genauere Ausgestaltung noch weiter verhandeln. Bei den jüngsten Tarifverhandlungen zwischen Adexa und dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) hatte sich die Apothekengewerkschaft mit der Forderung nach einem eigenen Tarif für Filialleiter nicht durchsetzen können.

Die TGL-Vorsitzende, Dr. Heidrun Hoch, erklärt hingegen: „Wir haben Verständnis für das Anliegen auf Mitarbeiterseite und möchten der besonderen Verantwortung, die Filialleiter nach Apothekenbetriebsordnung und Apothekengesetz übernehmen, wertschätzend Rechnung tragen“. Nötig sei dafür ein innovatives Modell. Hoch weiter: „Obwohl die Filialleiter zur Berufsgruppe der Approbierten gehören, erbringen sie eine darüber hinausgehende Leistung, die wir anerkennen müssen.“

Schon seit längerem war der Ruf der Leiterinnen und Leiter von Filialapotheken nach tariflichen Regelungen unüberhörbar. „Adexa begrüßt daher die Bereitschaft der TGL Nordrhein, dem Wunsch der Approbierten in Filialleitungsfunktion nach einer eigenen tariflichen Einstufung zu entsprechen, außerordentlich!“, erklärt Tanja Kratt, Leiterin der Tarifkommission bei Adexa. „Das zeigt berufliche Entwicklungsmöglichkeiten auf und macht damit den Apothekerberuf insgesamt attraktiver.“

Mehr zum Thema

Das wünschen sich Filialleiter von Adexa

Ein eigener Tarif?

Vergütung

Apothekenhonorar

Ein weiteres Thema beim Treffen von Adexa und TGL Nordrhein war die Honorierung von besonderen Leistungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Dazu wollen die Tarifvertragsparteien den Tarifvertrag zur leistungsorientierten Bezahlung (LOB) im kommenden Jahr überarbeiten. Dazu Hoch: „Schon bei der Entwicklung des Konzepts zur Leistungsorientierten Bezahlung 2010 bis 2012 war es uns ein Anliegen, besondere Leistungen auch besonders wertschätzen und honorieren zu wollen.“ Die nun geplante modifizierte Form des LOB-Vertrages soll in der Praxis leichter anwendbar sein.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.