Vor Ort in Düsseldorf

ABDA lässt Journalisten beim DAT zu

Berlin - 02.07.2021, 14:15 Uhr

Der Deutsche Apothekertag wird in diesem Jahr als Hybridveranstaltung stattfinden. Jetzt ist klar: Journalisten werden in Düsseldorf live vor Ort sein dürfen. (Foto: Schelbert)

Der Deutsche Apothekertag wird in diesem Jahr als Hybridveranstaltung stattfinden. Jetzt ist klar: Journalisten werden in Düsseldorf live vor Ort sein dürfen. (Foto: Schelbert)


Nachdem der Deutsche Apothekertag im Jahr 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie vollständig ins Wasser gefallen war, wird er in diesem Jahr als Hybridveranstaltung stattfinden. Seit gestern ist klar: Auch Journalisten werden zwecks Berichterstattung in Düsseldorf anwesend sein dürfen. Das beschloss die ABDA bei ihrer Mitgliederversammlung.

Am 22. und 23. September dieses Jahres wird der Deutsche Apothekertag pandemiebedingt erstmals als Hybridveranstaltung stattfinden. Lange war unklar, ob Journalisten in Düsseldorf vor Ort sein dürfen – nun ist es raus: Pressevertreter dürfen anreisen. Das sagte Reiner Kern, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der ABDA, am gestrigen Donnerstag bei der Pressekonferenz der Bundesvereinigung nach deren Mitgliederversammlung. Ein entsprechender Beschluss sei bei der MV gefallen.

Mehr zum Thema

Schmidt erteilt virtuellem Apothekertag eine Absage

DAT fällt komplett aus

Im vergangenen Jahr war die Versammlung des Apothekerparlaments noch komplett abgesagt worden. Für diese Entscheidung hatte die ABDA heftige Kritik einstecken müssen – denn im Gesundheitswesen werden derzeit insbesondere mit Blick auf die Digitalisierung die Weichen für die Zukunft gestellt. Zudem hatten sich viele auch einen Austausch über die Rolle der Apothekerschaft bei der Pandemiebewältigung gewünscht. Die ABDA hatte einen digitalen DAT, wie von vielen gefordert, jedoch abgelehnt mit der Begründung, die Veranstaltung lebe vom persönlichen Austausch unter den Delegierten.

Laut Kern gibt es nun eine Abfrage bei den Fachmedien, um herauszufinden, welche Bedingungen die Pressevertreter für ihre Arbeit vor Ort vorfinden müssen. Wie üblich ist auch eine Auftakt-Pressekonferenz geplant, die am 21. September stattfinden soll.


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Deutscher Apothekertag 2021

Vor Ort und doch ganz anders

Digitale Abstimmungsgeräte und eine Exit-Strategie

So läuft der Deutsche Apothekertag 2022 ab

Hybridtagung in Düsseldorf

DAT vor Ort und doch ganz anders

Messe in München

Die Expopharm ist abgesagt

Kontroverse Positionen zu virtuellem Apothekertag

Alternative Formate mit neuem Namen?

Terminplanung DAT/Expopharm

DAT: Spahn kommt, Abgeordnete nicht

„Tag der Antworten“: ABDA diktiert Lauterbach Fragen für seinen DAT-Auftritt

Minister spricht, Apotheken schließen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.