DAZ aktuell

DAT fällt komplett aus

Schmidt erteilt virtuellem Apothekertag eine Absage

br/ral | Ende Mai hat der ABDA-Gesamtvorstand beschlossen, dass nicht nur die diesjährige Expopharm, sondern auch der normalerweise parallel dazu stattfindende Deutsche Apothekertag (DAT) Corona-bedingt ausfällt. Zwischenzeitlich wurde spekuliert, ob der DAT virtuell ersetzt werden kann. Kann er nicht, hat ABDA-Präsident Friedemann Schmidt nun klargestellt.

Zuletzt hat es im Apothekenmarkt immer wieder die Frage gegeben, ob der DAT möglicherweise in virtueller Form, also abgewandelt, stattfinden könnte. Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, hatte dies beispielsweise in einem Video-Interview mit DAZ.online zur Diskussion gestellt. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt hat solchen Ideen nun aber eine klare Absage erteilt. Im Rahmen einer digitalen Pressekon­ferenz, die anlässlich des Tags der Apotheke am 7. Juni abgehalten wurde, sagte Schmidt wörtlich „Der Gesamtvorstand hat nicht beschlossen, dass der Apothekertag in virtueller Form stattfindet, sondern dass er gar nicht stattfindet. Der DAT ist ein sehr interaktives Format mit sehr feinen und teils subtilen Diskussionen, die schlichtweg nicht zu ersetzen sind. Wir werden uns überlegen, ob man andere, digitale berufspoli­tische Veranstaltungen anbieten kann. Sollte es bis dahin einen Impfstoff geben, freuen wir uns alle auf 2021, wenn der DAT wie geplant in Düsseldorf stattfindet.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Kontroverse Positionen zu virtuellem Apothekertag

Alternative Formate mit neuem Namen?

Der Deutsche Apothekertag 2021 in Zeiten von Corona

Unverzichtbar und gut sichtbar!

Komplette Absage stößt nicht überall auf Zustimmung

Ist kein Apothekertag besser als ein digitaler?

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Videobeitrag des ABDA-Präsidenten

„Haben die pharmazeutische Welt zu Gast“

DAZ-Interview mit ABDA-Präsident Friedemann Schmidt

„Keine zehn Gebote, sondern Perspektivpapier 2030“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.