DAZ aktuell

Mit digitalen Abstimmungsgeräten und einer Exit-Strategie nach München

So läuft der Deutsche Apothekertag 2022 ab

eda | In weniger als zwei Wochen ist es soweit: Die Apothekerinnen und Apotheker treffen sich zu ihrer alljährlichen Hauptversammlung in der Münchener Messehalle. 2022 wird der Deutsche Apothekertag wie vor der Corona-Pandemie wieder ausschließlich in Präsenz stattfinden. Abgestimmt wird allerdings zum zweiten Mal in Folge rein digital. Sollte es die Lage erfordern, das „Apotheker-Parlament“ doch noch kurzfristig absagen zu müssen, hat sich die ABDA-Mitgliederversammlung eine Exit-Strategie in die Geschäftsordnung geschrieben.

Die Corona-Pandemie führte 2020 zur Komplettabsage des Deutschen Apothekertages (DAT), im vergangenen Jahr tagte das „Apotheker-Parlament“ hybrid. 260 Delegierte waren nach Düsseldorf gereist und konnten den direkten Austausch vor Ort genießen, 64 Delegierte nahmen dagegen online teil. Begrüßt wurden sie von der damals neuen ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening. Ihr Vorgänger Friedemann Schmidt ließ sich dagegen aus seiner sächsischen Heimat zuschalten.

Foto: DAZ/Alex Schelbert

Virtuelle Streams

Für dieses Jahr ist weder eine Komplettabsage noch eine Hybridveranstaltung geplant. Die Delegierten aus Kammern und Verbänden sollen ausschließlich in Präsenz beraten und über die Anträge abstimmen. Dafür treffen sie sich vom 14. bis zum 16. September in der Messe München, Halle C2. Eine virtuelle Teilnahme an der Antragsberatung wird es also für niemanden geben, weder für stimmberechtigte Personen, noch für interessierte Zuhörer, die eine Teilnahme­karte erwerben, noch für die Presse. Von zu Hause aus lässt sich dennoch relativ viel DAT-Luft schnuppern. Einerseits berichtet die DAZ-Redaktion in gewohnter Tradition wieder live auf DAZ.online sowie ausführlich in der Ausgabe 38. Andererseits stellen die Organisatoren wichtige Programmpunkte als Online-Stream bereit: Hierzu zählen die bereits am 13. September als Auftakt stattfindende Pressekonferenz mit ABDA-Präsidentin Overwiening. Auch die dann für den nächsten Tag geplante Eröffnung inklusive Lagebericht der ABDA-Präsidentin kann online verfolgt werden. Gleiches gilt für die Grußworte von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), der seine Teilnahme vor Ort bereits zugesagt hat. Passend zum diesjährigen Motto des DAT „Klimawandel, Pharmazie und Gesundheit“ folgt ein Vortrag des deutschen Polarforschers Markus Rex. Auch die Rede von ABDA-Hauptgeschäftsführer Sebastian Schmitz wird die Standesvertretung online streamen. Am Freitag folgt eine gesundheits­politische Diskussionsrunde mit Vertretern der Bundestagsfraktionen.

Umfangreiche Antragsberatung

Die standespolitischen Weichen für die Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland werden allerdings während der Antragsberatung gestellt. In diesem Jahr haben die Delegierten ein besonders dickes Antragsheft zu be­arbeiten. Es enthält 63 Einzelanträge und zwölf Leitanträge, in denen weitere 48 Anträge zusammengefasst werden. Wie die DAZ bereits ausführlich berichtete, machen die Leitanträge deutlich, welche Themen den Berufsstand bundesweit besonders bewegen. Offenbar sind dies die Honorierung und der Bürokratieabbau. Über das Schicksal dieser Anträge wird wie im Vorjahr rein digital abgestimmt. Der Unterschied ist, dass bei der Hybridveranstaltung 2021 eine Software-basierte Lösung eingesetzt wurde, die auch für die wenigen Delegierten, die online teilnahmen, funktionieren musste. In diesem Jahr werden die Veranstalter personalisierte Abstimmungsgeräte verteilen, weil alle stimmberechtigten Delegierten persönlich anwesend sein müssen. Über das technische Prozedere sollen die Kammern und Verbände im Vorfeld informieren. Auch eine Stimmübertragung auf andere Delegierte desselben Kammerbezirks (max. zwei Stimmen pro Person) kann mit den personalisierten Abstimmungsgeräten realisiert werden.

Foto: DAZ/Alex Schelbert

Auf dem DAT 2021 wurden erstmals digitale Abstimmungen eingeführt – damals noch Software-basiert. In diesem Jahr soll es personalisierte Abstimmungsgeräte geben.

Digitale Abstimmung im Saal

Im Saal der Hauptversammlung soll die digitale Abstimmung mithilfe der Abstimmungsgeräte jederzeit gewährleistet sein. Eine Abstimmung außerhalb der Hauptversammlung, beispielsweise aus dem Vorraum, Toilettenbereich oder gar von der Expo­pharm-Messe aus, ist dagegen nicht vorgesehen und kann technisch nicht garantiert werden. Sollten Delegierte die Versammlung dauerhaft verlassen müssen (z. B. bei Erkrankung), können ihre Stimmen laut ABDA-Satzung innerhalb desselben Kammerbezirks an andere Delegierte übertragen werden.

Änderung der Geschäftsordnung

Die Tatsache, dass der DAT 2020 wegen einer Pandemie abgesagt werden musste, hat die Verantwortlichen offenbar wachgerüttelt. Um bei zukünftigen, unvorhersehbaren Ereignissen mit solch einer Tragweite adäquat und satzungskonform vorgehen zu können, wurde auf der ABDA-Mitgliederversammlung am 29. Juni 2022 beschlossen, die Geschäftsordnung des DAT nach genau zehn Jahren an entscheidenden Stellen abzuändern. In § 1a geht es nun um die Möglichkeit einer „Virtuellen Hauptversammlung“. Darin heißt es: „Sollte eine Durchführung der Hauptversammlung am Versammlungsort aufgrund von objektiven äußeren Umständen unmöglich sein, kann der Präsident oder im Verhinderungsfalle dessen Vertreter […] die Durchführung ausschließlich im Wege der elektronischen Kommunikation vor­sehen.“ Auf Antrag von mindestens drei Mitgliedsorganisationen kann die Hauptversammlung sogar auf einen Termin verlegt werden, zu dem sie voraussichtlich wieder am Versammlungsort stattfinden kann. Sollte eine Durchführung am Versammlungsort innerhalb von sechs Monaten nicht möglich sein, kann der ABDA-Präsident (oder im Verhinderungsfalle dessen Vertreter) entscheiden, den DAT abzusagen.

Es gibt also gewissermaßen eine satzungskonforme „Exit-Strategie“ für den Fall der Fälle. |

Deutscher Apothekertag 2022

14. bis 16. September 2022 Messe München, Halle C2, Eingang West, 81823 München

Mittwoch, 14. September 2022

  • 13:00 bis ca. 15:30 Uhr Begrüßung durch ABDA-Präsidentin Gabriele R. Overwiening, anschließend Lage­bericht
  • Grußwort Ehrengäste
  • Vortrag „Eingefroren am Nordpol – Expedition zum Epizentrum des Klimawandels“ Prof. Dr. Markus Rex
  • 16:00 bis ca. 18:00 Uhr Eröffnung der Plenarsitzung durch ABDA-Präsidentin Gabriele R. Overwiening
  • Bericht des ABDA-Hauptgeschäftsführers Dr. Sebastian Schmitz
  • Diskussion des Geschäftsberichts
  • Antragsberatung

Donnerstag, 15. September 2022, 9:00 bis ca. 18:00 Uhr

  • Antragsberatung
  • 12:00 bis 14:00 Uhr Mittagspause
  • Themenforum: „Klimawandel, Pharmazie und Gesundheit“
  • Antragsberatung

Freitag, 16. September 2022, 9:00 bis ca. 18:00 Uhr

  • Antragsberatung
  • Politische Diskussionsrunde mit Vertretern der Bundestagsfraktionen
  • 12:00 bis 14:00 Uhr Mittagspause
  • Antragsberatung

Das könnte Sie auch interessieren

Digitale Abstimmungsgeräte und eine Exit-Strategie

So läuft der Deutsche Apothekertag 2022 ab

In Düsseldorf sollen keine digitalen Abstimmungsgeräte zum Einsatz kommen

DAT-Abstimmung wieder mit Stimmkarten

Deutscher Apothekertag 2021

Vor Ort und doch ganz anders

Ein Bericht der DAZ-Redaktion

Deutscher Apothekertag

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.