Gesundheitspolitik

Deutscher Apothekertag abgesagt

cha | Nachdem erst kürzlich die Expopharm abgesagt wurde, wird nun auch der diesjährige Deutsche Apothekertag in München wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

Der Deutsche Apothekertag (DAT) ist alljährlich ein berufspolitischer Höhepunkt der Apotheker, bei dem die Delegierten von Kammern und Verbänden mitunter richtungsweisende Entscheidungen treffen. Zudem waren in der Vergangenheit immer wieder hochkarätige Politiker wie die amtierenden Bundes­gesundheitsminister zu Gast und stellten sich der Diskussion mit den Apothekern. Doch dieses Jahr wird alles anders sein: Wegen der Corona-Pandemie wurde erst kürzlich die Expopharm, die vom 7. bis 10. Oktober in München stattfinden sollte, abgesagt. Nun beschloss am vergan­genen Mittwoch der Gesamtvorstand der ABDA in einer Videokonferenz, dass auch der üblicherweise parallel dazu stattfindende Deutsche Apothekertag ausfallen wird. Für diesen Fall hatte die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe Gabriele Regina Overwiening, die als Nachfolgerin von ABDA-Präsident Friedemann Schmidt kandidieren will, im Vorfeld für einen „digitalen Weg“ plädiert. Doch dazu kommt es nicht: Nach Auskunft von ABDA-Pressesprecher Dr. Reiner Kern wurde der DAT 2020 komplett abgesagt. Aber möglicherweise werden dafür andere Veranstaltungen in Angriff genommen. Wörtlich heißt es: „Der geschäftsführende Vorstand ist beauftragt zu prüfen, inwieweit im Herbst weitere Formate oder Projekte realisiert werden können, die in Ergänzung zu Gremienterminen der politischen Diskussion im Berufsstand sowie der öffentlichen Wahrnehmung des Berufsstandes dienen können. Diese Prüfung findet in den nächsten Wochen statt.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Deutscher Apothekertag

Mattheis sagt den Apothekern ab

Komplette Absage stößt nicht überall auf Zustimmung

Ist kein Apothekertag besser als ein digitaler?

Nach Absage des DAT 2020 in München

AVNR fordert außerordentlichen digitalen Apothekertag

Gesundheitspolitische Sprecher kommen nach München

Politprominenz beim DAT

Messe in München

Die Expopharm ist abgesagt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.