Welthändewaschtag

Hände waschen nicht vergessen!

Stuttgart - 15.10.2020, 07:00 Uhr

Sorgfältiges Händewaschen verringert das Risiko, Krankheitserreger zu übertragen. Daran erinnert seit 2008 jährlich am 15. Oktober der Welthändewaschtag. (Foto: Konstantin Yuganov / stock.adobe.com)

Sorgfältiges Händewaschen verringert das Risiko, Krankheitserreger zu übertragen. Daran erinnert seit 2008 jährlich am 15. Oktober der Welthändewaschtag. (Foto: Konstantin Yuganov / stock.adobe.com)


Häufen sich Waschzwänge?

In einer weiteren Studie, die unter Leitung von Psychologin Stefanie Biehl von der Universität Regensburg durchgeführt wurde, sagten die meisten der 280 Befragten ab 18 Jahren, dass sie ihre Hände vor allem dann waschen, wenn sie Kontakt zu anderen Menschen oder zu Gegenständen wie Türklinken oder Aufzugknöpfen hatten. „70 Prozent gaben außerdem an, dass sie ihre Hände einfach so häufiger gewaschen haben, weil sie das Gefühl hatten, sie müssten es tun“, sagte Biehl der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Die Ergebnisse der Studie seien zwar nicht repräsentativ, zeigen nach Ansicht von Biehl aber, dass es ein stärkeres Bewusstsein für die Übertragung von Krankheitserregern über die Hände gibt.

Welttag des Händewaschens

Seit 2008 findet jedes Jahr am 15. Oktober der Welttag des Händewaschens (Global Handwashing Day) statt. Die Initiative Global Handwashing Partnership verweist darauf, dass gründliches Händewaschen mit Seife Viren und Bakterien abtöten könne, die Durchfall oder Atemwegserkrankungen auslösen.

Allerdings hat das häufige Händewaschen mit Seife auch Folgen für die Haut: Dermatologie-Professor Erwin Schultz vom Klinikum Nürnberg erklärt: „Die Lipide werden aus der Haut herausgelöst“, dadurch könne es zu Ekzemen kommen, die Haut jucke, werde schuppig und rissig. Ärzt*innen und Pfleger*innen sowie Friseur*innen kennen dies. „Die Haut ist dann geschädigt und ihre Barrierefunktion geschwächt“, erläutert Schultz. Dadurch steige das Risiko von Kontaktallergien.

Doch was macht das mit uns, wenn wir in Pandemiezeiten ständig unsere Hände waschen? Entwickeln dadurch mehr Menschen einen Waschzwang? Dass nun viele Menschen zwanghaft ihre Hände waschen werden, hält Psychologin Biehl für unwahrscheinlich. „Das ist eine sehr komplexe Erkrankung, bei der viele Faktoren eine Rolle spielen, unter anderem auch genetische“, sagt die Expertin. „Wir hatten in der therapeutischen Praxis den Eindruck, dass der Leidensdruck bei Zwangserkrankten nicht sehr viel größer geworden zu sein scheint.“



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Welthandhygienetag

Hände regelmäßig waschen!

Grundregeln und Mittel für die Hände- und Flächendesinfektion

Knock-out für Keime

Hautpflege in Zeiten von Corona

Waschen, cremen, pflegen

Desinfizieren und Eincremen ist besser als Waschen

Handhygiene überdenken

Händehygiene

Knock-out für Keime

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.