Langsamkeit ein Zeichen für Gründlichkeit?

Fachjournal wirft US-Arzneimittelbehörde FDA Nachlässigkeit vor

Stuttgart - 02.10.2020, 09:15 Uhr

Im Zusammenhang mit einer möglichen Zulassung eines Corona-Impfstoffs hat FDA-Chef Stephen Hahn mehrfach die politische Unabhängigkeit der Behörde betont. (c / Foto: imago images / Poolfoto)

Im Zusammenhang mit einer möglichen Zulassung eines Corona-Impfstoffs hat FDA-Chef Stephen Hahn mehrfach die politische Unabhängigkeit der Behörde betont. (c / Foto: imago images / Poolfoto)


Konkurrenzverhältnis der Behörden durch globalisierten Arzneimittelmarkt? 

Die US-Behörde erklärte in „Science“, die Zahl solcher Verwarnungen könne „zurückgehen und ansteigen“. Die Trump-Regierung beeinflusse ihre Arbeit nicht. Im Zusammenhang mit einer möglichen Zulassung eines Corona-Impfstoffs hatte FDA-Chef Stephen Hahn mehrfach die politische Unabhängigkeit der Behörde betont: Die FDA werde sich bei der Zulassung eines Impfstoffs an ihre bekannten und streng wissenschaftlichen Abläufe halten.

Den Einfluss der FDA auf die globale Medikamentensicherheit schätzt Wolfgang Becker-Brüser, Arzt und Herausgeber der Fachzeitschrift „Arznei-Telegramm“, als hoch ein. „Die Praxis der Arzneimittelzulassung in den USA wird mit Sicherheit einen Einfluss auf die Qualität der Medikamente und Arzneimittel in Deutschland haben“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Es gebe einen „globalisierten Arzneimittelmarkt“, weshalb die unterschiedlichen Arzneimittelbehörden eng zusammenarbeiteten, so auch die FDA mit ihrem europäischen Pendant, der European Medicines Agency (EMA). Gleichzeitig befänden sich die Behörden aber auch in einem Konkurrenzverhältnis, etwa bei der Schnelligkeit von Medikamenten- oder Impfstoffzulassungen. Die EMA könne durch frühe Entscheidungen der FDA unter Druck geraten, Arzneimittel ebenfalls „vorschnell“ zuzulassen.

„Wenn einer der Partner schwächelt und nicht sauber arbeitet, dann geraten auch die anderen unter Druck“, sagte Becker-Brüser. Die EMA werde immer wieder dafür kritisiert, zu langsam zu arbeiten, dabei könne Langsamkeit ein Zeichen für Gründlichkeit sein.



Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.