„Berliner Patient“

Erster als geheilt geltender HIV-Patient ist tot

Stuttgart - 02.10.2020, 07:00 Uhr

Timothy Ray Brown ist im Alter von 54 Jahren gestorben. (Foto: imago images / Agencia EFE)

Timothy Ray Brown ist im Alter von 54 Jahren gestorben. (Foto: imago images / Agencia EFE)


HIV-Heilung: keine im großen Stil realisierbare Strategie 

Ursprünglich war Brown nur unter seinem Pseudonym „Berliner Patient“ bekannt gewesen, doch dann entschied er sich, auch unter seinem richtigen Namen als Aktivist im Kampf gegen HIV öffentlich aufzutreten. „Irgendwann habe ich entschieden, dass ich nicht mehr die einzige Person auf der Welt sein wollte, die von HIV geheilt worden ist“, sagte er einmal in einem Interview. „Ich wollte, dass es mehr davon gibt. Und um das zu erreichen, musste ich der Welt zeigen, wer ich bin, und ein HIV-Aktivist sein.“ 

Mehr zum Thema

Der „Berliner Patient“ – Teil 2?

HIV, CCR5 und die Hoffnung auf Heilung

... und dazwischen noch China: Erfolge und Misserfolge in der Heilung der HIV-Infektion

Berlin, Essen, Boston, London, Düsseldorf ...

Chinesischer Forscher will durch Einsatz der Genschere HIV-Resistenz erzeugt haben

Aufregung um „CRISPR“-Babys

Im vergangenen Jahr hatten Mediziner des University College in London von einem weiteren HIV-Patienten berichtet, der möglicherweise nach einer speziellen Stammzelltransplantation geheilt sei. Bei dem sogenannten „Londoner Patient“ handelt es sich um den in Venezuela geborenen 40-jährigen Adam Castillejo. „Auch wenn die Fälle von Timothy und Adam keine im großen Stil realisierbaren Strategie aufzeigen, stellen sie doch entscheidende Momente bei der Suche nach einem Heilmittel für HIV dar“, sagte Sharon Lewin, Chefin des Doherty-Instituts im australischen Melbourne laut IAS. Eine vergleichbare Therapie kommt nur für eine sehr kleine Zahl von HIV-Infizierten infrage.

Seine Geschichte sei von Bedeutung, weil sie zeige, dass es ein Heilmittel für HIV gebe, sagte Brown einmal. „Und wenn etwas im medizinischen Sinn schon einmal passiert ist, kann es nochmal passieren.“



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Der „Berliner Patient“ – Teil 2?

HIV, CCR5 und die Hoffnung auf Heilung

Die Geschichten von sechs Patienten, die heute als virusfrei gelten

Der Weg zum Leben ohne HIV

... und dazwischen noch China: Erfolge und Misserfolge in der Heilung der HIV-Infektion

Berlin, Essen, Boston, London, Düsseldorf ...

HIV-Infektion doch nicht geheilt

Keine halben Sachen

Welt-Aids-Tag

Positiv leben

HIV-Therapie 2014

Wo stehen wir?

Zalmoxis: Die Knochenmark-Transplantation der Zukunft?

Modifizierte T-Zellen gegen Leukämie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.