Influenzasaison 2020/21

Auch Sanofi liefert Grippeimpfstoffe aus

Stuttgart - 08.09.2020, 17:00 Uhr

Ein Vorteil von Vaxigrip Tetra: Er ist der einzige Grippeimpfstoff, der offiziell eine Zulassung zum Grippeschutz von Schwangeren hat. (s / Foto: jirsak / stock.adobe.com)

Ein Vorteil von Vaxigrip Tetra: Er ist der einzige Grippeimpfstoff, der offiziell eine Zulassung zum Grippeschutz von Schwangeren hat. (s / Foto: jirsak / stock.adobe.com)


Grippeimpfung für Schwangere

Das bedeutet jedoch nicht, dass nur Vaxigrip® Tetra ein sicherer Grippeimpfstoff ist und die anderen Totimpfstoffe nicht. Die Fachinformationen der andern in Deutschland in dieser Saison verfügbaren Influenzavakzinen – Flucelvax Tetra, Influsplit Tetra, Influvac Tetra – informieren: „Inaktivierte Grippeimpfstoffe können während der gesamten Schwangerschaft angewendet werden. Verglichen mit dem ersten Schwangerschaftstrimester liegen für das zweite und dritte Schwangerschaftstrimester größere Sicherheitsdatensätze vor. Daten aus der weltweiten Anwendung von Grippeimpfstoffen zeigen jedoch keine unerwünschten fötalen und maternalen Beeinträchtigungen durch den Impfstoff.“ Der Unterschied; Nur Sanofi hat für Vaxigrip Tetra entsprechende Daten vorgelegt, die eine Indikationserweiterung erlaubten.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt, dass sich werdende Mütter ab dem zweiten Trimenon vor der echten Virusgrippe schützen. Laut einer Sprecherin des RKI besteht jedoch keine Kontraindikation für eine saisonale Grippeimpfung auch im ersten Trimenon einer Schwangerschaft.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Grippe- Impfstoff Efluelda

von Brigitte Werner am 17.09.2020 um 19:20 Uhr

Leider ist mir bei den Beiträgen nicht klar geworden, ob Efluelda- Impfstoff zur Verfügung steht oder nicht. Habe ich da was übersehen?
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Werner

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.