Wärmebehandlung möglich

Desinfektion von N95-Atemschutzmasken

Stuttgart - 10.08.2020, 09:15 Uhr

Einer Untersuchung von kanadischen Wissenschaftlern zufolge genügen 70 °C, um N95-Masken zu desinfizieren und gleichzeitig ihre Schutzwirkung zu erhalten. (x / Foto: Guntar Feldmann / stock.adobe.com)

Einer Untersuchung von kanadischen Wissenschaftlern zufolge genügen 70 °C, um N95-Masken zu desinfizieren und gleichzeitig ihre Schutzwirkung zu erhalten. (x / Foto: Guntar Feldmann / stock.adobe.com)


Bakterielle Inaktivierung

Um zu testen, ob die Hitzebehandlung auch E. coli abtöten kann, wurden N95-Atemschutzmasken in kleine Stücke geschnitten. Die Oberfläche dieser Fragmente wurde anschließend mit E. coli versetzt. Als Negativkontrolle dienten zerschnittene Masken, die lediglich mit reinem Luria-Bertani-Medium, ein Nährmedium zur Kultivierung von Bakterien, versetzt wurden. Auch hier unterzog man das Probematerial den gleichen Desinfektionsbedingungen: 70 Grad für 60 Minuten bei einer Luftfeuchtigkeit von 0 Prozent, 25 Prozent, 40 Prozent und 50 Prozent. Nach 24 Stunden folgte das Auszählen der Kolonien aller Proben. Als Ergebnis zeigte sich, dass nach 60 Minuten thermischer Desinfektion bei 70 °C und 50 Prozent Luftfeuchtigkeit keine E. coli auf der Maske zu finden waren.

Qualität der Faserstruktur nach thermischer Desinfektion

Es stellte sich jedoch die Frage, ob das Material der Masken unter den thermischen Behandlungen leiden würde und wenn ja, ob dies dann kritisch für den Träger wäre. Untersucht wurde die Mikrostruktur der N95-Filterschicht. In einem Rasterelektronenmikroskop wurden die Fasern genau analysiert. Das Resultat: Die hohen Temperaturen hatten die physikalische Struktur des Filters nicht beeinträchtigt. Die Durchmesser der Faser hatten sich kaum verändert. Auch die Passform, der Atemwiderstand und der Tragekomfort waren selbst nach zehn Wärmebehandlung in gutem Zustand.



Regina Huwa, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Eine Stunde bei 70 °C tötet SARS-CoV-2

N95-Masken lassen sich recyceln

Womit ist eine Prävention einer SARS-CoV-2-Infektion möglich?

Schutzmasken im Visier

Update: Infobroschüre der TH Münster Version 2.0

So können FFP2-Masken privat wiederverwendet werden

Kennzeichnung verkehrsfähiger FFP2-Masken

Alles CE oder was?

Effektivität der Präventionsmaßnahmen lässt sich zeigen

Social Distancing, Masken und Co.

1 Kommentar

Das ging ja schnell.

von Rainer W. am 11.08.2020 um 14:28 Uhr

Super.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.