Wärmebehandlung möglich

Desinfektion von N95-Atemschutzmasken

Stuttgart - 10.08.2020, 09:15 Uhr

Einer Untersuchung von kanadischen Wissenschaftlern zufolge genügen 70 °C, um N95-Masken zu desinfizieren und gleichzeitig ihre Schutzwirkung zu erhalten. (x / Foto: Guntar Feldmann / stock.adobe.com)

Einer Untersuchung von kanadischen Wissenschaftlern zufolge genügen 70 °C, um N95-Masken zu desinfizieren und gleichzeitig ihre Schutzwirkung zu erhalten. (x / Foto: Guntar Feldmann / stock.adobe.com)


Ethanol, Chlorlösung, Autoklavieren: schädigt Filter

Nicht nur das Team vom Institute of Biomaterials and Biomedical Engineering untersuchte Methoden zur sicheren Wiederverwendung von Atemschutzmasken. Auch andere Forscherteams versuchten aufgrund des Mangels Wege zu finden, bereits getragene Masken zu dekontaminieren. Getestet wurden Verfahren wie das Behandeln der Masken mit ultraviolettem Licht, das Autoklavieren und das Reinigen mit 70-prozentigem Ethanol oder 2-prozentiger Chlorlösung. Das Problem hier: Die Qualität des Filters der 95N-Masken litt unter der Prozedur. Eine sichere Wiederverwendung war hier nicht gegeben.

Ergebnis der Studie

Das Team in Toronto kam zu dem Ergebnis: Eine Desinfektion von N95-Atemschutzmasken ist möglich. Die Wiederverwendung von Schutzmasken nach einer thermischen Wärmebehandlung wäre eine Lösung, trotz Lieferengpässen Beschäftigte im medizinischen Bereich kostengünstig mit funktionsfähigen Atemschutzmasken zu versorgen. In Ländern wie Afrika oder Indien, die besonders unter dem Mangel an hochwertigen Schutzmasken leiden, könnte diese Desinfektionsmethode Abhilfe schaffen. Erst kürzlich wurden Zahlen veröffentlicht, die das Ausmaß offenbaren: In Südafrika sind mehr als 24.000 Mitarbeiter im Gesundheitswesen positiv auf das Coronavirus getestet worden. 181 von ihnen starben. Mit als Grund wurde der Mangel an Atemschutzmasken genannt. Eine thermische Behandlung dieser Schutzausrüstung könnte nicht nur das Land, sondern den gesamten Weltmarkt immens entlasten.



Regina Huwa, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Eine Stunde bei 70 °C tötet SARS-CoV-2

N95-Masken lassen sich recyceln

Womit ist eine Prävention einer SARS-CoV-2-Infektion möglich?

Schutzmasken im Visier

Update: Infobroschüre der TH Münster Version 2.0

So können FFP2-Masken privat wiederverwendet werden

Kennzeichnung verkehrsfähiger FFP2-Masken

Alles CE oder was?

Effektivität der Präventionsmaßnahmen lässt sich zeigen

Social Distancing, Masken und Co.

1 Kommentar

Das ging ja schnell.

von Rainer W. am 11.08.2020 um 14:28 Uhr

Super.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.