Cochrane Review

Lindert Vitamin D chronische Schmerzen?

Stuttgart - 04.08.2020, 11:45 Uhr

Hilft Vitamin D gegen chronische Schmerzen? Ein Cochrane Review beschäftigt sich mit der Wirksamkeit von Vitamin D bei rheumatoider Arthritis, Kniearthrose, Fibromyalgie und diffusen Schmerzen des Bewegungsapparats. (m / Foto: WavebreakMediaMicro / stock.adobe.com)

Hilft Vitamin D gegen chronische Schmerzen? Ein Cochrane Review beschäftigt sich mit der Wirksamkeit von Vitamin D bei rheumatoider Arthritis, Kniearthrose, Fibromyalgie und diffusen Schmerzen des Bewegungsapparats. (m / Foto: WavebreakMediaMicro / stock.adobe.com)


„Keine überzeugende positive Wirkung“ 

„Diese aktualisierte Übersicht fand keine überzeugende positive Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung bei chronischen Schmerzen“, heißt es im Cochrane Review. Es gebe kein „konsistentes Muster“, dass eine Vitamin-D-Behandlung bei chronischen Schmerzzuständen mit einer höheren Wirksamkeit als Placebo verbunden war. Trotz weiterer Studien sei das jetzige Update zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen wie die frühere Version des Cochrane Reviews. Die Daten seien jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn die Wissenschaftler werfen die Frage auf, ob die Studien empfindlich genug ausgelegt waren, um einen Unterschied durch die Behandlung zu erkennen. Zudem kritisieren sie, dass meist durchschnittliche Schmerzergebnisse der gesamten Behandlungsgruppe angegeben wurden: „Es ist problematisch, sich bei der Schmerzintensität oder Schmerzlinderung auf Gruppenmittelwerte zu verlassen, da die zugrunde liegenden Verteilungen der Einzeldaten oft verzerrt sind.“ Die Verwendung von Durchschnittsdaten aus solchen verzerrten Verteilungen könne in der Folge zu irreführenden Ergebnissen führen.


Unter Berücksichtigung dieser Vorbehalte stellten wir fest, dass es keine konsistente Wirkung von Vitamin D auf Schmerzen bei rheumatoider Arthritis gab. Bei Kniearthrose berichtete eine kleinere und kürzere Studie über signifikant bessere Ergebnisse mit Vitamin D, während in einer größeren und längeren Studie kein Unterschied zwischen den Gruppen festgestellt wurde. Bei Fibromyalgie und unspezifischen Muskel-Skelett-Schmerzen gibt es einige Hinweise auf einen Nutzen, während es in einer Studie zu Polymyalgia rheumatica keinen Beweis für eine Überlegenheit von Vitamin D gegenüber Placebo gab. Eine Studie zu diffusen Schmerzen des Bewegungsapparats berichtete in einem Endpunkt sogar von einem Nutzen mit Placebo. Insgesamt gibt es kein konsistentes Muster dafür.“

Cochrane-Review




Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Risiko für Autoimmunerkrankungen reduziert

Vitamin D und Fischöl im Duo besser wirksam

Polymyalgia rheumatica kann mit Riesenzellarteriitis einhergehen

Nicht auf die leichte Schulter nehmen

Neue Studienergebnisse zu antiasthmatischen und kardialen Effekten

Alleskönner Vitamin D?

Auch bei Ausgleich eines Mangels konnten schwere Exazerbationen nicht reduziert werden

Vitamin D für kleine Asthmatiker ohne Benefit

Zwei Studien bei Darmkrebs liefern ermutigende Ergebnisse

Hoffnungsschimmer Vitamin D

Trotz Metaanalyse auf dem Holzweg!

(Un)nötige Vitamin-D-Gabe

Eine neue Analyse bringt signifikante Ergebnisse nur bei Mangel

Mit Vitamin D gegen Atemwegsinfekte?

1 Kommentar

Aktualität?

von Sonja Raum am 05.08.2020 um 9:55 Uhr

Im Text heißt es, der Review von 2010 wäre "nun überarbeitet worden", der Link führt zum Cochrane Review von 2015. Nicht gerade aktuell...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.