Corona-Superspreader bei Tönnies

Vorsicht Luftumwälzung: Corona-Aerosole fliegen acht Meter weit

Stuttgart - 24.07.2020, 15:20 Uhr

Welche Rolle spielen Klimaanlagen bei der Ausbreitung von SARS-CoV-2? (Foto: imago images / Noah Wedel)

Welche Rolle spielen Klimaanlagen bei der Ausbreitung von SARS-CoV-2? (Foto: imago images / Noah Wedel)


Im Büro mehr Aerosol-Belastung als im Kino?

Und auch in anderen Lebensbereichen interessiert man sich natürlich für die mögliche Übertragung durch Aerosole: Die Konzentration der für die Übertragung von Corona-Viren relevanten Aerosole soll in Kinosälen dabei deutlich geringer als in einem Büroraum sein. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine der dpa vorliegende Studie des Hermann-Rietschel-Instituts der Technischen Universität Berlin für den Hauptverband Deutscher Filmtheater HDF Kino. 

Werde im Kino nur geatmet, soll die Zahl der eingeatmeten Aerosole selbst bei einem Film mit Überlänge noch deutlich unter der in einem Büro liegen, in dem gesprochen werde. Das hängt laut Studie auch mit der Lüftungsart in den Kinos zusammen.

Der Verband HDF Kino fordert deswegen, die Abstandsregelung von 1,50 Metern zu reduzieren, da die Sicherheit der Besucher gewährleistet sei. Nur wenn Kinos ihre Kapazitäten erhöhen können, werde es mehr neue Filme geben, mit denen die Kinos die Krise überleben könnten. 

Angenommen, dass die Tröpfcheninfektion aber doch eine wichtigere Rolle spielt als die Übertragung durch Aerosole, scheint eine Reduzierung der Abstandsregeln nicht grundsätzlich sinnvoll zu sein. 



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Übertragungsweg von SARS-CoV-2 ist nicht geklärt

Tröpfchen oder Aerosol

Die SARS-CoV-2-Übertragung über Aerosole rückt zunehmend in den Fokus

Nicht nur Tröpfchen

Risiko der Corona-Verbreitung durch Kühlungs- und Belüftungssysteme

Virenschleuder Klimaanlage?

Arbeitsgruppe untersucht Schutz vor Aerosolen

Ist eine Maske im Büro sinnvoll?

Effektivität der Präventionsmaßnahmen lässt sich zeigen

Social Distancing, Masken und Co.

Neuigkeiten zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.