Erster Engpass in Deutschland

Metformin: FDA findet NDMA nur in Fertigarzneimitteln, nicht im Wirkstoff

Stuttgart - 05.02.2020, 10:15 Uhr

In den USA wurden bislang nur in Metformin von Actavis geringe NDMA-Mengen gefunden. Hier ist ein dänisches Präparat abgebildet. (s / Foto: imago images / Dean Pictures)

In den USA wurden bislang nur in Metformin von Actavis geringe NDMA-Mengen gefunden. Hier ist ein dänisches Präparat abgebildet. (s / Foto: imago images / Dean Pictures)


Drohen Metformin-Engpässe in der EU?

Bedeutet das nun auch eine gewisse „Entwarnung“ für Europa? Im Metformin von Firmen wie Heritage, Ingenus Pharmaceuticals, Sun Pharma, Westminster Pharmaceuticals, Aurobindo und Major Pharmaceuticals wurde von der FDA immerhin kein NDMA nachgewiesen. Was das für europäische Unternehmen bedeutet bleibt dabei zunächst offen. Allerdings verrät ein Blick auf die Seite des EDQM (European Directorate for the Quality of Medicines), dass es zumindest eine gewisse Parallele geben könnte. So hat Sun Pharmaceutical Industries Ltd. aus Mumbai (Indien) offenbar erst am 7. Januar 2020 sein CEP-Zertifikat für Metformin selbst zurückgezogen. (So ein Zertifikat besagt, dass die Prüfung nach Arzneibuch ausreicht.) Auch ein Wirkstoffhersteller aus Italien – dessen Name in der Liste der FDA nicht auftaucht – hat am 7. Januar sein CEP-Zertifikat zurückgezogen. Nur ein Zufall?

Zumindest für Deutschland gibt es seit dem vergangenen Montag offiziell einen Lieferengpass bei Metformin von Zentiva zu verzeichnen: In der Lieferengpassliste des BfArMs steht ganz klar und deutlich als Grund für den Lieferengpass: „Fertige Chargen von Metformin sind von uns zur Zeit gesperrt, da diese auf NDMA untersucht werden.“ Ein Ende des Engpasses wird für März 2020 erwartet.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


3 Kommentare

Zersetzung

von Joachim Sievers am 06.02.2020 um 10:31 Uhr

Vielleicht sollten Alle, die "Neu-Verblistern" für eine gute Idee halten, Ihren Text mal etwas genauer lesen....

Es sei ebenfalls davon auszugehen, dass unterschiedliche physikochemische Eigenschaften, die die Diffusion von Wasser und Sauerstoff von der Umgebung in den Blister-Raum bestimmen, einen signifikanten Einfluss haben – sodass es unter bestimmten Lagerbedingungen in Abhängigkeit vom Blistermaterial zu unterschiedlichen Zersetzungskinetiken kommen könne.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Einnahme von Metformin Licht

von Silvia Linzert am 06.02.2020 um 4:47 Uhr

Seit Jahren nehme ich Metformin Licht ein.....gibt es gesundheitliche Bedenken und sollte ich mit meinem Hausarzt darüber sprechen???
Mit Grüssen S. Linzert

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Einnahme von Metformin Licht

von DAZ.online am 06.02.2020 um 9:33 Uhr

Liebe Frau Linzert,

nein, bei Metformin von Zentiva gibt es aktuell keine gesundheitlichen Bedenken und somit auch keinen Grund Ihre Behandlung zu verändern. In keinem Fall sollten Sie Metformin eigenständig absetzen.

Zentiva hat DAZ.online außerdem heute Morgen mitgeteilt, dass das Unternehmen ab heute wieder ausliefert: „Unsere Produkte wurden getestet und für den Markt freigegeben.“

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.