Landtagswahl

Thüringen-Wahl: Ein SPD-Wahlkämpfer für die Apotheke vor Ort

Düsseldorf - 18.10.2019, 06:59 Uhr

Lutz Kromke kandidiert als Direktkandidat für die SPD bei der Landtagswahl in Thüringen. Sein Lieblingsthema: die Apotheke vor Ort. (Foto: Kromke)

Lutz Kromke kandidiert als Direktkandidat für die SPD bei der Landtagswahl in Thüringen. Sein Lieblingsthema: die Apotheke vor Ort. (Foto: Kromke)


SPD-Politiker will Rahmenbedingungen für Apotheken verbessern

Dazu sei auch wichtig, bei allen Gesetzesvorhaben stets eine Evaluation mit einzuplanen. „Die Rahmenbedingungen für Apotheker sind in einem steten Wandel. Da muss man permanent drauf reagieren“, sagt der Politiker. Seine Positionen vertritt er unter anderem bei Wahlkampfauftritten in Apotheken, von denen er bereits einige absolvierte.

Die Apotheken seien ihm aus persönlicher Verbundenheit und Erfahrung ein Herzensanliegen, auch wenn sein eigentlicher Bereich der Umwelt- und Naturschutz sei, sagt der gelernte Industriekaufmann. So ist er auch unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Vereins der Freunde des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratals und des Nationalparks Hainichs und hat gerade eine Initiative gegen das voranschreitende Waldsterben gestartet.

Kromkes Chancen sind begrenzt

Hoffnung, seine politische Arbeit demnächst aus dem thüringischen Landtag machen zu können, macht Kromke sich allerdings nicht. „Ich sehe den Wahlkampf aber trotzdem entspannt“, meint er. Natürlich werde er weiter wahlkämpfen und auf ein gutes Ergebnis hoffen. „Ich bin allerdings schon zufrieden, wenn mein Direktergebnis im zweistelligen Prozentbereich liegt“, sagt Kromke.

Dass er über die Landesliste in den Landtag einrückt, ist aktuell wohl auch eher unwahrscheinlich. „Ich stehe auf Platz 41 der Liste“, sagt er. Aktuelle Umfragen von Mitte Oktober sehen die SPD in Thüringen bei der Wahl am 27. Oktober bei 8,9 Prozent. Von den 88 Plätzen im Landtag wären das acht Abgeordnete.

„Aber ich bin ja auch noch im Stadtrat und werde weiter über verschiedene Kanäle auch weiter für die Zukunft der Apotheken kämpfen“, sagt Kromke.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


5 Kommentare

Apotheke vor Ort

von Altmann am 18.10.2019 um 13:08 Uhr

Man sollte nichts unversucht lassen!
Es ist schon erstaunlich, wie ahnungslos sowohl die Bevölkerung, die Politik als auch die Journalisten sind.
Deshalb ist es sehr wichtig, ständig über die Zusammenhänge aufzuklären.
Das Ärzte auf dem Land fehlen ist seit langem bekannt. Über Personal in den Apotheken hingegen herrscht Unwissen. Allein die Tatsache, dass ein Apotheker ständig vor Ort sein muss, ist den Meisten nicht bekannt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Thüringer SPD steht zur Öffentlichen Apotheke!

von Fink Stefan am 18.10.2019 um 10:24 Uhr

Es ist klasse, dass sich die Thüringer SPD durch Minister Tiefensee und Herrn Kromke für die Flächendeckung durch öffentliche Apotheken einsetzen! Von der Sorte Politiker könnten wir auf der SPD-Bundesebene mehr gebrauchen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Thüringer SPD steht zur Öffentlichen Apotheke!

von Fink Stefan am 18.10.2019 um 10:24 Uhr

Es ist klasse, dass sich die Thüringer SPD durch Minister Tiefensee und Herrn Kromke für die Flächendeckung durch öffentliche Apotheken einsetzen! Von der Sorte Politiker könnten wir auf der SPD-Bundesebene mehr gebrauchen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Den Anfang machen

von Lukas Messerschmidt am 18.10.2019 um 9:57 Uhr

Wenn es von oben nicht geht, muss man den Anfang eben von unten machen. Wichtig ist, dass wir die Vorteile der Apotheke vor Ort permanent in die Öffentlichkeit rücken und versuchen die Politik darüber abzuholen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Ausnahmen bestätigen die Regel

von Dominik Müller am 18.10.2019 um 9:28 Uhr

Nette Idee, aber der entscheidende Teil der SPD hört auf den inkompetenten Zwerg mit Fliege.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.