Zwickau

SPD-Abgeordneter Kasper besucht Apothekerin Hänel

Dresden - 17.08.2022, 15:15 Uhr

Carlos Kasper ist einer der jüngsten Abgeordneten im Deutschen Bundestag. (Foto: IMAGO / Future Image)

Carlos Kasper ist einer der jüngsten Abgeordneten im Deutschen Bundestag. (Foto: IMAGO / Future Image)


Daniela Hänel ist Vorsitzende der Freien Apothekerschaft und betreibt in Sachsen eine Apotheke. Am Dienstag hatte sie den SPD-Bundestagsabgeordneten Carlos Kasper zu Gast – und hat ihm Hausaufgaben für seine Arbeit in Berlin mitgegeben. 

Carlos Kasper (SPD) ist einer der jüngsten Abgeordneten im Deutschen Bundestag. Bei der vergangenen Wahl im September 2021 schaffte der 27-Jährige (Wahlkreis 163: Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II) über die Landesliste seiner Partei den Sprung nach Berlin. Im Interview mit der „Zeit“ sagte er damals: „Demokratie muss von allen gelebt werden, sonst funktioniert es nicht – auch von der Politik selbst.“ Und das sei oft schwierig in Sachsen. 

Immer wieder habe er im Wahlkampf Steine in den Weg gelegt bekommen. „Wenn ich öffentliche Institutionen wie Museen oder Flüchtlingsheime im Wahlkampf besuchen wollte, haben immer wieder welche abgesagt, mit der Begründung, es sei nicht erwünscht, dass dieser Ort politisiert werde. Genau das hören wir seit Jahren von der CDU in Sachsen: dass Politik nicht stattfinden soll.“ Das Gegenteil müsse der Fall sein.

Kasper sucht Kontakt zur Basis – Apothekerin Hänel empfängt ihn

Inzwischen ist Kasper im politischen Alltag angekommen und sucht den Kontakt zu Menschen an der Basis – wie zur Apothekerin Daniela Hänel. Mit ihr wollte er am Dienstag in Zwickau über die Legalisierung von Cannabis reden. In Kontakt sind die beiden getreten, weil  Hänel als Vorsitzende der Freien Apothekerschaft Forderungen unter anderem zu den Nachtdiensten in den Apotheken zugesandt hat. Kasper interessierte aber auch die Verbandsmeinung zur Legalisierung von Cannabis, die er federführend bei der SPD Fraktion mit vorbereitet. 

Wie Kasper am Mittwoch im Gespräch mit der DAZ erläuterte, ist ihm als ehemaliger Zollbeamter die Bekämpfung des illegalen Schwarzmarkts besonders wichtig. In der Fraktion habe man bereits eine Position über die verschiedenen Fachausschüsse erarbeitet. „Darin befürworten wir vor allem eine Verkaufsmöglichkeit über lizensierte Shops. Das können explizit auch Apotheken sein“, sagt er.

Für Apothekerin Daniela Hänel ist das Cannabis-Thema indes nur eines von vielen, das ihr unter den Nägeln brennt. Sie treibt unter anderem die Frage um, „wer eigentlich die Krankenkassen kontrolliert“ und ob es nicht mehr Aufsicht bei deren Ausgaben brauche. „Egal ob Managergehälter und Geld für Werbezwecke – es sind immer Versichertenbeiträge, die da ausgegeben werden.“ 

Wie viel verdienen Apotheken an Hochpreisern?

Wenn es um Geld geht, bringt Hänel noch etwas auf die Palme: „Das Vorurteil der Politik, wir Apotheker würden an Hochpreisern enorm viel verdienen.“ Das sei totaler Quatsch. Am meisten verdiene der Staat über die Mehrwertsteuer. „Wir haben kaum etwas davon“, sagt Hänel im Gespräch mit der DAZ. „Jeder Gebrauchtwagenhändler würde den Kopf schütteln über so wenig Marge.“ Das habe sie Politiker Kasper bei seinem Besuch vorgerechnet.

Mehr zum Thema

Zudem beschäftigt Hänel, wie es beim beruflichen Nachwuchs weitergeht. „Fest steht, dass die Bedingungen und auch die Gehälter für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Vor-Ort-Apotheken verbessert werden müssen, wenn wir nicht wollen, dass junge Menschen sich ihre Jobs eher in der Pharmaindustrie und in Behörden suchen.“ Kasper hat – so sagt er auf Nachfrage – die Probleme verstanden, wenngleich er kein Gesundheitspolitiker ist. Er versprach, den Dingen auf den Grund zu gehen, die Themen mit nach Berlin zu nehmen und in den jeweiligen Ausschüssen zur Sprache zu bringen.


Anja Köhler, Freie Journalistin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Telemedizin und Arzneimittelversand

„Das Edikt von Salerno wird ausgehebelt“

Bundeskabinett ernennt neuen Drogenbeauftragten und neue Pflegebevollmächtigte

Neuer Drogenbeauftragter, neuer Kurs

International Cannabis Business Conference

Legalisierung: Politik und Industrie setzen auf Apotheken

Die letzte woche

Mein liebes Tagebuch

Modellprojekte, neue Grenzwerte, keine Straftaten

SPD will Cannabis-Konsum ermöglichen und entkriminalisieren

1 Kommentar

SPD-Abgeordneten Besuch

von Daniela Kunze am 17.08.2022 um 19:59 Uhr

Sehr sehr gut, Frau Hänel. Tausend Dank an Ihr sehr positives Engagement für alle Apotheker!!! Ich werde Sie als Vorbild nehmen und auch in meiner Apotheke MDB Abgeordnete aus meinem Wahlkreis einladen zu Gesprächen. Es geht um die weitere Existenz aller Apotheken! Deswegen sollten so viel Apothekeninhaber wie möglich solche Gespräche führen wie Frau Hänel. Nicht meckern sondern machen. Meine Oma hat immer gesagt: Sich regen bringt Segen. Und eine erfahrene polnische Arbeiterin aus der Solidarnosch-Bewegung hat mal gesagt: Demokratie gibt es niemals umsonst. Diese muss sich jeder täglich immer wieder selbst erkämpfen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.