Strategische Allianz

Microsoft-Produkte in Boots-Apotheken

Berlin - 21.01.2019, 09:00 Uhr

Neuer Deal: Walgreens Boots Alliance kooperiert jetzt mit Microsoft. ( r / Foto: Imago)

Neuer Deal: Walgreens Boots Alliance kooperiert jetzt mit Microsoft. ( r / Foto: Imago)


Digital-Ecken in zwölf Boots-Apotheken

Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit wollen die beiden Unternehmen auch im Bereich Forschung und Entwicklung an einem Strang ziehen. Darüber hinaus erwägen sie, in wichtigen Märkten gemeinsame Entwicklungszentren aufzubauen. Zudem strebt WBA an, in diesem Jahr in zwölf existierenden Standorten sogenannte digitale Gesundheitsecken einzurichten, in denen Microsoft-Geräte aus dem Gesundheitsbereich angeboten werden sollen. Einige dieser Standorte sollen Filialen der britischen Apotheken- und Drogeriekette Boots sein. Nach den Worten von Stefano Pessina, Vorstandschef von WBA, sollen die Walgreens-Apotheken und Geschäfte damit zu „modernen Gesundheits-Anlaufstellen“ in der Nachbarschaft der Kunden weiterentwickelt werden. 

Ein weiterer Fokus soll auf personalisierten Gesundheitsangeboten liegen. So plant WBA beispielsweise, an den jeweiligen Lebensstil angepasste digitale Ernährungs-, Diät- oder Wellnessangebote zu erstellen. Neben Aktivitäten im Bereich der Telemedizin hat die Kooperation auch zum Ziel, dass sich die Medikamenteneinnahme der Patienten verbessert und die Anzahl von medizinischen Notfällen zurückgeht. 

Trend zu Kooperationen

Insbesondere auf dem US-Gesundheitsmarkt gibt es seit geraumer Zeit einen ausgeprägten Trend zu Kooperationen zwischen traditionellen Apothekenunternehmen und Arzneimittelhändlern einerseits und IT-getriebenen Techfirmen andererseits. Erst vor wenigen Tagen hatte Walgreens bekanntgegeben, dass die britische Apotheken- und Drogerietochter Boots die Softwarefirma Wiggly-Amps übernommen hat und damit in das Geschäft mit Online-Rezepten einsteigt. Ende 2018 hatte WBA eine Partnerschaft mit dem IT-Spezialisten Verily mitgeteilt. Gleichzeitig suchen auch Krankenversicherungen zunehmend die Nähe von Apothekenketten und Medikamentenhändlern. Nicht zuletzt mischt der weltweit größte Onlinehändler Amazon wie mehrfach berichtet zunehmend in der Gesundheitsbranche mit und stellt damit völlig neue Spielregeln auf.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


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