Aktuelle Zahlen des RKI

2017 wieder mehr Syphilis-Fälle

Berlin/ Stuttgart - 16.11.2018, 14:30 Uhr

In der aktuellen Ausgabe des epidemiologischen Bulletins hat das RKI aktuelle Zahlen zu Syphilis-Infektionen veröffentlicht. (r / Foto: jarun011 / stock.adobe.com)                                         

In der aktuellen Ausgabe des epidemiologischen Bulletins hat das RKI aktuelle Zahlen zu Syphilis-Infektionen veröffentlicht. (r / Foto: jarun011 / stock.adobe.com)                                         


Auch international immer mehr Fälle

Die Syphilis-Zahlen steigen auch international an. In ihrem Bericht betonen die Fachleute, Maßnahmen zur Vorbeugung, Diagnostik und Therapie sollten weiter ausgebaut werden. Der Anstieg gehe aber in Teilen auch auf bessere Testangebote zurück. HIV-Infizierte etwa wurden häufig diagnostiziert - wohl auch deshalb, weil ihnen regelmäßig ein Screening angeboten wird. In der Gruppe der Männer, die Sex mit Männern haben, wurde für annähernd die Hälfte der Syphilis-Meldungen eine Koinfektion mit HIV gemeldet. Bei 72,5 Prozent der Meldungen lagen Informationen zum Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein von Koinfektionen vor. Seit dem Jahr 2016 werden zum  ersten Mal auch  systematisch Koinfektionen mit Chlamydien und Gonokokken (jeweils  letzte 12 Monate), Hepatitis B und C (akut oder chronisch) sowie mit HIV erhoben. Grundlage dafür ist eine überarbeitete Version des Meldebogens.

Oftmals verläuft Syphilis ohne Symptome. In anderen Fällen tritt meist wenige Tage oder Wochen nach der Ansteckung ein Geschwür zum Beispiel am Penis auf, das keine Schmerzen verursacht. Unbehandelt können weitere Anzeichen folgen - von Fieber, Müdigkeit, Kopf-, Gelenk- oder Muskelschmerzen und geschwollenen Lymphknoten bis hin zu Hautveränderungen. Jahre nach der Infektion sind etwa Schädigungen des Gehirns und der Blutgefäße möglich. Bislang wird Syphilis nur bei einem Bruchteil der Patienten frühzeitig erkannt.

Therapie der ersten Wahl ist in allen Stadien Penicillin. Resistenzen des Treponema pallidum sind bisher nicht bekannt. Da wegen des langsamen Reproduktionszyklus von Spirochäten zur erfolgreichen Therapie der Syphilis kontinuierliche Serumspiegel des Antibiotikums notwendig sind, kommen Depotpenicilline (Benzylpenicillin-Benzathin; Handelsnamen: Tardocillin® und Pendysin®) zum Einsatz.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Sexuell übertragbare Erkrankungen

Syphilis-Fälle nehmen zu

Aktualisierte Leitlinie betont frühe Diagnostik und schnellen Behandlungsbeginn

Syphilis auf dem Vormarsch

Jahresbericht 2015

Mehr HIV-Neuinfektionen  

Kleine Anfrage der FDP

Wie klappt es mit der PrEP?

Auf eine schwierige Diagnose folgt eine nicht ganz so einfache Therapie

Problemzone Pharynx bei der Gonorrhö

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.