Europas größter Absatzmarkt

Deutsche kaufen mehr Kosmetik – allerdings nicht in der Apotheke

Stuttgart - 20.12.2017, 11:05 Uhr

Kosmetika im Wert von über 13 Milliarden Euro wurden 2016 in Deutschland gekauft. (Foto: Elnur / stock.adobe.com)

Kosmetika im Wert von über 13 Milliarden Euro wurden 2016 in Deutschland gekauft. (Foto: Elnur / stock.adobe.com)


Caelos-Rizinusöl: eine You-Tube-Erfolgsgeschichte

Woran liegt das? Ein Faktor könnte die Zielgruppe sein. Laut Handelsblatt ist die nämlich jung und somit kein klassisches Apothekenpublikum. Zumal der Ruf der „Apothekenpreise“ offenbar auch der Kosmetik anhaftet. So erklärten 80 Prozent der befragten Kundinnen in einer Umfrage, die die Firma Nuxe gemeinsam mit der Hochschule Pforzheim durchgeführt hatte, dass sie die Apothekenprodukte teuer finden. 

Influencer-Marketing spielt eine wichtige Rolle

Im Marketing spielten – passend zur Zielgruppe – zunehmend soziale Medien zunehmend eine Rolle, schreibt das Handelsblatt. Insbesondere Instagram und YouTube, wo sich um die jeweiligen Personen ein regelrechter Kult entwickelt. So hat beispielsweise „BibisBeautyPalace“, Deutschlands größter Kosmetik und Lifestyle-Blog, auf YouTube 5,4 Millionen Follower. Dahinter steckt die Kölnerin Bianca Heinicke, die sogar ihre eigene Kosmetikmarke vertreibt und diese natürlich auch selbst vermarktet. Die Drogeriekette DM arbeitet beispielsweise mit Bibi zusammen, aber auch mit anderen „Onlinestars“ wie Paola Maria, Sophia Thiel, Diana zur Löwen, Dagi Bee und Julia Beautx. Die Einnahmen erfolgreicher YouTuber wie Heinicke könnten Schätzungen über 100.000 Euro monatlich liegen. 

Rizinusöl mittlerweile als Kosmetikum

Doch nicht immer treten die Firmen gezielt an die Blogger und YouTuber heran. Influencer-Marketing kann sich auch ganz zufällig ergeben. So geschehen bei Caelos Rizinusöl, auf das YouTuberinnen aufmerksam wurden und es in der Folge als wahres Wundermittel für Haut und Haare anpriesen. Man habe daraufhin immer häufiger Anfragen von Apotheken bekommen, erklärt Caelo. Das führte am Ende sogar so weit, dass das den Apothekern vom Rezepturbedarf wohlbekannte Unternehmen die kaltgepresste Qualität im Frühjahr 2017 als Kosmetikum in gebrauchsfertiger HV-Packung auf den Markt gebracht hat. Dieses „neue“ Rizinusöl könne man bereits als Erfolgsprodukt für 2017 bezeichnen, so Caelo.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.