Marktanalyse

Kosmetik in Apotheken läuft nicht wie geschmiert

Stuttgart - 13.11.2017, 07:00 Uhr

„Ich schau mich nur um“: Trotz guter Qualität und Beratung zu Apothekenkosmetik kaufen Kunden wenig Pflegeprodukte in der Apotheke. (Foto:  JPC-PROD / stock.adobe.com)

„Ich schau mich nur um“: Trotz guter Qualität und Beratung zu Apothekenkosmetik kaufen Kunden wenig Pflegeprodukte in der Apotheke. (Foto:  JPC-PROD / stock.adobe.com)


Vorurteile bei den Apothekenpreisen

„Das Wort Apothekenpreise kommt nicht von Ungefähr“, erklärt eine befragte Kundin in der Studie. Auch wenn Kosmetikserien namhafter Designer häufig ein Vielfaches teurer als die Pflegeserien der Apotheke liegen, kämpft die Apotheke gegen dieses Argument. Nicht nur bei Arzneimitteln, auch bei der Kosmetik. Dabei ordnen sich die Pflegeprodukte aus der Apotheke eher im mittleren Preissegment ein. Knapp 80 Prozent der befragten Kundinnen finden die Produkte trotzdem teuer, 35 Prozent bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis als fair und ausgewogen. Eine enorme Kaufbarriere für die Kunden ist allerdings, wenn keine Preise an den Produkten sind. Viele scheuen sich nach den Preisen zu fragen, auch in der Apotheke, und bevor sie beim Bezahlen an der Kasse aus allen Wolken fallen, stellen sie die Creme offenbar lieber wieder ins Regal zurück.

Auf Basis der gültigen Antworten: 1 = trifft überhaupt nicht zu bis 5 = trifft voll und ganz zu. (Quelle: Nuxe / Hochschule Pforzheim)


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


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