Calcium plus Vitamin D bei Ökotest 

Nahrungsergänzungsmittel Flop, Arzneimittel Top

Stuttgart - 04.09.2017, 07:00 Uhr

Den NEM stellt Ökotest kein gutes Zeugnis aus. (Foto: picture alliance)

Den NEM stellt Ökotest kein gutes Zeugnis aus. (Foto: picture alliance)


Sind calciumhaltige Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke besser?

Welche langfristigen Gefahren fürchten Wissenschaftler bei einer Überversorgung mit Calcium? Seit einigen Jahren diskutieren Fachleute kontrovers, ob eine Calciumsupplementierung sich negativ auf das kardiovaskuläre Risiko und die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit auswirkt. Diese potenzielle Gefahr will Ökotest bei den Herstellern der Calcium D3-Supplemente berücksichtigt sehen. Somit schaffen alle calciumhaltigen Nahrungsergänzungsmittel mit mehr als 500 mg Mineralstoff maximal noch Schulnote vier im Ökotest-Ranking. Darunter unter anderem auch Additiva Calcium + Vit. D3, Doppelherz Aktiv Calcium + D3 Osteo und die Tabletten Das gesunde Plus Calcium + D3 des Drogeriemarkts dm. Schlusslicht bildet mit der „ungenügend“-Note Taxofit Calcium 850 + D3 Depot von Klosterfrau, das Kupfer und Fluorid als weitere Zusatzstoffe enthält.

Drei Calcium-Vitamin D-Kombinationen, die als NEM registriert sind,  kaufte Ökotest in der Apotheke: Gesund Leben Calcium + D3 von Gehe, Frubiase® Calcium Plus Vitamin D von Boehringer und Nobilin Calcium Plus Vitamin D3 der Medicom Pharma. Bei den beiden letzten Apothekenpräparaten stört die Verbraucherschützer der Zusatz von Vitamin K1, Frubiase® findet Ökotest mit 1000 mg Calcium außerdem viel zu hoch dosiert. Hier ringt sich Ökotest am Ende nur zu einer „ausreichend“-Bewertung durch. Nach Angaben von Boehringer ist Frubiase® Calcium bereits außer Vertrieb, lediglich Restbestände seien noch im Abverkauf. Punkten und noch mit der Note drei vom Platz gehen, kann lediglich das Gesund leben Calcium + D3 von Gehe.

Arzneimittel bei Osteoporose

Ein positives Resümee zieht Ökotest – anders als bei den Mitteln zur Nahrungsergänzung – bei Calcium- und Vitamin D-haltigen Arzneimitteln: „Die Arzneien sind ’gut’ und ’sehr gut’“, schreiben die Verbraucherschützer in ihrem Testbericht. Von den 18 apothekenpflichtigen Arzneimitteln empfehlen sie sechs mit Bestnote, für die übrigen zwölf gibt es immerhin eine zwei. 



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Ökotest zu Ginkgo und Ginseng

Was hilft bei Gedächtnisschwäche?

Was Sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen empfehlen können

Aktiv gegen Osteoporose

Bedeutung der Mikronährstoffe Vitamin D und Magnesium

Für Herz und Gefäße, Muskeln und Knochen

BfR-Höchstmengenempfehlungen (Teil 2)

Nahrungsergänzungsmittel: Welche, wann und für wen? (2)

1 Kommentar

OsteoMAXX von Dr. Hittich

von usande am 13.01.2019 um 21:08 Uhr

Dr. Hittich hat eine neues Calcium Präparat eingeführt und behauptet in seiner Werbung, dass Calcium in Drogerien sei das faslche Calcium. Es würde ich in die Arterienwände festsetzen und daraus könne sich ein Schlaganfall oder Herzinfarkt entwickeln. Ist das ein Bluff oder Tatsache??

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.