Zur Rose

DocMorris-Mutterkonzern kann noch 2017 an die Börse gehen

Berlin - 20.06.2017, 10:50 Uhr

200 Millionen Franken für den Ausbau der Marktposition: Der DocMorris-Mutterkonzern Zur Rose will noch in diesem Jahr an die Börse gehen. (Foto: dpa)

200 Millionen Franken für den Ausbau der Marktposition: Der DocMorris-Mutterkonzern Zur Rose will noch in diesem Jahr an die Börse gehen. (Foto: dpa)


Weitere Finanzierungsmöglichkeiten vom Tisch

In den vergangenen Wochen hatte das Unternehmen angekündigt, neben einem Börsengang auch andere Finanzierungsmöglichkeiten zu erwägen. Die wären mit einem IPO wohl vom Tisch: „Sollte der Börsengang kommen, werden andere Finanzierungsmöglichkeiten nicht weiterverfolgt. Der Verwaltungsrat muss den Börsengang jedoch zuerst beschließen“, sagte die Unternehmenssprecherin auf Anfrage von DAZ.online.

Darüber hinaus will das Unternehmen wie ebenfalls berichtet über Akquisitionen wachsen. Derzeit führt der Versandhändler nach eigenen Angaben in Deutschland Übernahmegespräche mit dem Eigentümer einer auf rezeptfreie Medikamente fokussierten Versandapotheke. Der Zukauf würde nach Angaben von Zur Rose den Umsatz im Segment Deutschland um über zehn Prozent erhöhen.

Aber auch das Hauptziel der Schweizer, hier in Deutschland mehr Anteile am Rx-Markt zu erobern, kam zuletzt bereits in Fahrt. DocMorris erwirtschaftete im ersten Quartal 2017 ein Umsatzplus von rund 17 Prozent. Nach Recherchen von DAZ.online sollen dabei die Rx-Umsätze der Niederländer erstmals seit 2012 um mehr als 6 Prozent angestiegen sein, der OTC-Bereich sogar um 45 Prozent.

Mehr zum Thema

Der operative Sitz der Zur Rose-Gruppe befindet sich im schweizerischen Frauenfeld, von wo aus auch der Schweizer Markt bedient wird. In Deutschland und Österreich ist die Gruppe mit den Tochtergesellschaften DocMorris mit Sitz im niederländischen Heerlen sowie der Zur Rose Pharma GmbH in Halle an der Saale aktiv. Darüber hinaus hält Zur Rose eine Mehrheitsbeteiligung an BlueCare in Winterthur, einem Schweizer Gesundheitsanbieter. Mit insgesamt über 800 Beschäftigten erwirtschaftete die Zur Rose-Gruppe 2016 einen Umsatz von 880 Millionen Franken, erkaufte sich ihr Wachstum aber mit einem Verlust von 12,8 Millionen Franken.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Jahresabschluss 2016

DocMorris wirbt und wächst

DocMorris-Mutterkonzern Zur Rose

„Wir sind das Apotheken-Zalando“

Handelsbeginn am 6. Juli. Erlös geht an DocMorris

Zur Rose geht an die Börse

230 Millionen Euro für DocMorris-Mutter

Zur Rose-Aktien zum Börsengang überzeichnet

Bei der anstehenden Generalversammlung

Zur Rose Group will sich erneut frisches Geld besorgen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.