Lars Lindemann

FDP-Politiker und Ärztefunktionär soll Unparteiischer im G-BA werden

Berlin - 11.05.2017, 13:00 Uhr

Bald im G-BA? Laut einem Bericht der FAZ könnte der FDP-Politiker und Ärztefunktionär Lars Lindemann ab dem nächsten Jahr Unparteiischer im Gemeinsamen Bundesausschuss werden. (Foto: dpa)

Bald im G-BA? Laut einem Bericht der FAZ könnte der FDP-Politiker und Ärztefunktionär Lars Lindemann ab dem nächsten Jahr Unparteiischer im Gemeinsamen Bundesausschuss werden. (Foto: dpa)


Lindemann und Deh sollen Unparteiische werden

In ihrer heutigen Ausgabe berichtet die FAZ, dass diese Vorschläge nun feststehen. Dem Bericht zufolge soll Josef Hecken erneut als unparteiischer Vorsitzender ins Rennen geschickt werden. Bei den Apothekern war Heckens erste Ernennung zum G-BA-Chef schon vor sechs Jahren höchst umstritten, weil er vor mehreren Jahren die Eröffnung einer DocMorris-Apotheke im Saarland erlaubte.

Um die neuen stellvertretenden Unparteiischen könnte es ähnliche Diskussionen geben. Denn laut FAZ soll Lars Lindemann einer dieser beiden Stellvertreter werden. Lindemann ist FDP-Politiker und saß nach 2009 für die Liberalen im Bundestag. Dort war er Mitglied des Gesundheitsausschusses. Der studierte Rechtsanwalt wurde 2013 parteiintern attackiert, weil er in der Vorbereitung des Wahlkampfes für die Bundestagswahl 2013 bekanntgab, dass er einen Posten als Hauptgeschäftsführer beim Spitzenverband der Fachärzte (SpiFa) annehmen wolle. Einige Liberale sahen einen Interessenkonflikt mit seiner Tätigkeit als Abgeordneter im Gesundheitsausschuss.

Als zweiter stellvertretender Unparteiischer soll übrigens Uwe Deh ins Rennen geschickt werden. Deh war jahrelang Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. Nach Unstimmigkeiten innerhalb des Verbandes trat Deh 2015 jedoch gemeinsam mit Jürgen Graalmann (ebenfalls damals Vorstandsvorsitzender) ab.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neue Personalvorschläge für die G-BA-Spitze

Frauen-Power für den G-BA

Gemeinsamer Bundesausschuss

Zwei Frauen für die G-BA-Spitze

Lars Lindemann soll Stellvertreter von Josef Hecken werden

FDP-Mann an G-BA-Spitze?

Dr. Regina Klakow-Franck als unparteiisches Mitglied benannt

Neue Führungsspitze des G-BA steht fest

2 Kommentare

Unabhängig ???

von Jaill am 11.05.2017 um 13:27 Uhr

Ist das etwa der Lars Lindenmann ?

MVZ Alexianer Krankenhäuser Berlin
Krausnickstraße 12a
10115 Berlin
Tel.: 030 - 23112752
Geschäftsführung
Herr Lars Lindemann

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Lindemann

von Bernd Küsgens am 11.05.2017 um 19:03 Uhr

Gesellschaft: MVZ St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH
Große Hamburger Straße 5 - 11
10115 Berlin
Telefon: (030) 23 11 - 21 40

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Grafe
Alex Hoppe

Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg
HRB 98050 B

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.