Umfrage zum Medikationsplan

Patienten unzufrieden mit Arzneimittel-Beratung der Ärzte

Berlin - 27.01.2017, 16:00 Uhr

Zu wenig erklärt: Einer Umfrage zufolge sind viele Patienten nicht damit zufrieden, wie Ärzte mit der Arzneimittel-Beratung umgehen. (Foto: Kaspar Grinsvalds / Fotolia)

Zu wenig erklärt: Einer Umfrage zufolge sind viele Patienten nicht damit zufrieden, wie Ärzte mit der Arzneimittel-Beratung umgehen. (Foto: Kaspar Grinsvalds / Fotolia)


ABDA: Medikationsplan + Medikationsanalyse = Zusatznutzen

Klaus-Dieter Thill, Leiter des IFABS, sagte zu den Ergebnissen seiner Umfrage in der Ärzte Zeitung: „Die Fallzahl ist nicht sehr groß, und in solchen Befragungen äußern sich Unzufriedene überdurchschnittlich häufig. Dennoch sollte man die Tendenz, die sich in der Auswertung zeigt, ernst nehmen. Sie entspricht dem, was auch aus unseren Gesprächen mit Ärzten hervorgeht.“

Sollte sich dieses Ergebnis in weiteren Umfragen und Analysen bestätigen, dürfte sich die ABDA bestätigt fühlen. Die Apotheker hatten rund um die Verabschiedung des E-Health-Gesetzes und die Etablierung des Medikationsplanes davor gewarnt, dass eine reine Auflistung der Medikation wenig Mehrwert für den Patienten habe. „Ein Medikationsplan ohne begleitende Medikationsanalyse und kontinuierliches Medikationsmanagement ist zu kurz gesprungen. Ein Medikationsplan in Papierform alleine verbessert die Arzneimitteltherapiesicherheit nicht und kann nur ein erster Schritt sein“, sagte beispielsweise Andreas Kiefer, Chef der Bundesapothekerkammer im Mai 2016.

Aus Sicht der ABDA sollten Apotheker und Arzt gemeinsam eine umfassende Medikationsanalyse an den Plan anschließen. Kiefer dazu: „Die Probleme des Medikationsplans in Papierform sind offenkundig: Wenn nicht bereits vor seiner Erstellung eine umfassende Medikationsanalyse durchgeführt wird und der Patient im Anschluss kontinuierlich von Arzt und Apotheker gemeinsam betreut wird, bleibt der Medikationsplan ein Muster ohne Wert.“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Medikationsplan: Patienten unzufrieden mit Arzneimittel-Beratung der Ärzte

Zu wenig erklärt

Eröffunung Pharmacon Meran

Kiefer kritisiert Papier-Medikationsplan

Kiefer übt scharfe Kritik am Medikationsplan auf Papier

Muster ohne Wert

Wie der Apotheker beim Medikationsplan zum Statisten wurde

Zerplatzte Träume

Projekt zum elektronischen Medikationsplan

ABDA startet PRIMA

Projekt zum elektronischen Medikationsplan - Ergebnisse fließen in ARMIN ein

ABDA startet PRIMA

1 Kommentar

Medikationsplan

von Sven Larisch am 30.01.2017 um 16:43 Uhr

Der Medikationsplan ist eine gute Idee.
Aber die Umsetzung ist mehr als fraglich.
Nachbesserungen durch Apotheker unerwünscht. (aber wieso sollten wir auch wieder die Arbeit der Ärzte kostenlos übernehmen?)
Patienten kommen von verschiedenen Ärzten mit verschiedenen Medikationsplänen.
Habe die Pläne zusammen gelegt.
Schriftgröße war auch völlig unzureichend für den Patienten! Sortierung völlig unübersichtlich (und für so etwas bekommen jemand Geld)!
Aber der Medikationsplan aus Prokas 2 ist auch nicht besser- eher gruselig. Jede Exeltabelle schlägt die Medikationspläne die ich gesehen habe.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.