Neue Gesetze

Indische Pharmafirmen stehen zum Verkauf

Delhi - 11.07.2016, 15:30 Uhr

(Foto: Comugnero Silvana/ Fotolia)

(Foto: Comugnero Silvana/ Fotolia)


Indien: Bleibt es ein riskanter Markt?

Die neue Regelung könne nun als Einladung ans Ausland verstanden werden, kleinere Konzerne aufzukaufen, sagte Tahir Amin von I-MAK gegenüber STAT. Tatsächlich könnten ja ausländische Firmen, denen der Umgang mit Patenten nicht passt, die Generika-herstellenden Konkurrenten nun ganz einfach schlucken – und anschließend die Preispolitik ändern, die die Versorgung der Arme sicherstellt. Auf der Kampagnen-Seite „Make in India‟ gibt es ein Kurz-Video, das mit Zahlen für Investitionen in die Branche wirbt. Es zeigt eine sprudelnde Arzneimittelkapsel, dazu werden vielversprechende Zahlen eingeblendet. „World's 6th largest Pharmamarket‟, „ 3rd largest Market by 2020‟, „US-Dollar 200 Billion planned infrastructure investment by 2024‟, und schließlich die Aufforderung: „Make pharmaceuticals in india.‟ 

Tatsächlich lief in den letzten Jahren in der Branche aber nicht alles so rosig. Mögliche Käufer könnte es abschrecken, dass es immer wieder zu Qualitätsmängeln bei der Herstellung von Arzneien kam. Aus diesem Grund hatten die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA und auch die Europäische Arzneimittelagentur EMA mehrfach Importe verboten.

Welches Risiko das für Investoren bedeutet, zeigt das Beispiel Ranbaxy Laboratories. Der japanische Konzern Daiichi Sankyo hatte 2008 Mehrheitsanteile von Ranbaxy erworben – ohne informiert zu werden, dass die FDA Qualitätsmängel bei der Produktion festgestellt hatte. Vor drei Jahren wurde die US-Tochter des Konzerns dann wegen des Verkaufs minderwertiger Medikamente zu einer Strafe von 500 Millionen US-Dollar (etwa 365 Millionen Euro) verurteilt. Arzneien, die vom Produktionsstandort Toansa stammten, durften nicht mehr in die USA und zeitweilig auch nicht nach Europa eingeführt werden. Nicht nur lagen dort Sicherheitsmängel vor: Auch waren Tests zur Qualitätssicherung manipuliert worden. Daiichi Sankyo musste vor Gericht um eine Entschädigung streiten.

Infolge solcher Skandale wird nun strenger kontrolliert, was ebenfalls nicht im Interesse möglicher Investoren ist. Nicht zuletzt wird ein Ausverkauf der indischen Generikahersteller vermutlich auch deshalb ausbleiben, weil das neue Gesetz keine so große Änderung mit sich bringt. Schon vorher konnten Investoren bis zu 50 Prozent der indischen Konzerne erwerben – und schlugen dennoch nicht im großen Stil zu. Den Patienten in armen Ländern bleibt das zu wünschen. 



Irene Habich, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Größter indischer Pharmahersteller entsteht

Sun übernimmt Ranbaxy

Milliardenschwere Übernahme in Indien

Sun Pharmaceuticals übernimmt Ranbaxy

Ranbaxy (I): Übernahme durch Sun Pharma

Elefantenhochzeit perfekt

Indien: Gefährdet mangelnde Kontrolle die ehrgeizigen Ziele?

Pharmalieferant mit Problemen

Nach Verkaufsgerüchten 

Wäre Stada allein überlebensfähig?

Pharmaindustrie in Indien

Roche verliert Pegasys-Patent

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.