In eigener Sache

Poststreik beeinträchtigt DAZ- und AZ-Zustellung

Stuttgart - 22.06.2015, 17:00 Uhr

Die Post streikt - die DAZ können Sie dennoch lesen. (Bild: Patrick Meider/Fotolia)

Die Post streikt - die DAZ können Sie dennoch lesen. (Bild: Patrick Meider/Fotolia)


Schon seit einiger Zeit sorgen Streikmaßnahmen von ver.di zu Verzögerungen bei der Post- und Paketzustellung durch die Deutsche Post und DHL. Das haben auch einige DAZ-Abonnenten zu spüren bekommen. Da der Streik weiter läuft, kann es auch diese Woche zu verspäteten Lieferungen kommen. Sollten Sie Ihre DAZ oder die AZ vom heutigen Montag nicht rechtzeitig erhalten: Sie stehen Ihnen auch online zum Lesen zur Verfügung.

Ende letzter Woche befanden sich laut ver.di bundesweit bereits mehr als 25.000 Beschäftigte im Ausstand. Betroffen sind vorwiegend die Bereiche Brief-, Paket- und Verbundzustellung (Brief und Paket) sowie Briefzentren und Paketzentren. Der unbefristete Streik soll schrittweise ausgeweitet werden. Laut Post teilt ver.di im Vorfeld nicht mit, wann und wo es zu Streiks kommt. Deshalb könne das Unternehmen immer nur sehr kurzfristig und tagesaktuell reagieren.

In der Regel lässt sich sagen: In den Bereichen, die nicht bestreikt werden, läuft die Zustellung wie gewohnt. Dort wo vorübergehend lokal gestreikt wird, setzt die Post – soweit möglich und verfügbar – Ersatzkräfte ein, um den Betrieb weitgehend aufrechtzuerhalten. In der Regel erfolge die Zustellung am nächsten Werktag. Vereinzelt und lokal könne es aber auch zu Verzögerungen von mehreren Tagen kommen.

Wie Sie dennoch zu Ihrer DAZ/AZ kommen

Wenn Sie als Abonnent der DAZ/AZ noch auf ihre Printausgabe warten müssen, liegt dies also nicht an uns. Gerade aus Stuttgart sind laut Post Hinweise auf Beeinträchtigungen bekannt, so dass es vermutlich zu Verzögerungen beim Versand und auch bei der Auslieferung von Sendungen kommen wird.

Abonnenten der DAZ können die aktuelle DAZ hier aufrufen. Hier kommen Sie zur aktuellen AZ. Zum Lesen müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Sollten Sie Abonnent der DAZ sein, aber bisher keine Zugangsdaten für unsere Online-Ausgabe haben, können Sie sich hier ganz einfach registrieren.

Wenn Sie Ihre digitale DAZ mitnehmen möchten und Besitzer eines Apple- oder Android-Tablets oder Smartphones sind: Mit der neuesten Version der DAZ-App können Sie alle Ausgaben von DAZ und AZ seit Anfang 2015 auch unterwegs lesen. Auch in der App müssen Sie sich zum Lesen der DAZ- und AZ-Artikel anmelden – Sie können dazu ganz einfach Ihre Anmeldedaten von DAZ.online nutzen.

Die DAZ-App für Apple-Geräte (iOS 8.0 und höher) finden Sie hier oder mit dem Suchwort „DAZ“ im App-Store.

Die DAZ-App für Android-Geräte (Android 4.0.3 oder höher) finden Sie hier oder mit dem Suchwort „DAZ“ im Play-Store.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.