DAZ.online Wochenschau

Sinneswandel, Sonnenschutz und Schminkstifte

Stuttgart - 28.06.2014, 08:00 Uhr


Die ABDA wirft ihre Umbaupläne über den Haufen, Verbraucherschützer ziehen haufenweise schwarz-rot-goldene Fanschminke aus dem Verkehr und aus dem großen Haufen qualitativ guter Sonnenschutzmittel sollte sich für jedes Kind ein passendes finden. Mehr dazu in unserer Wochenschau.

Verbraucherschützer warnen vor Fanschminke. Schminkstifte in den Landesfarben, wie sie zum Repertoire echter Fußball-Fans gehören, enthalten teilweise den verbotenen roten Farbstoff Lackrot, der im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Das Verbraucherschutzministerium in Baden-Württemberg hat die entsprechenden Stifte jetzt aus dem Verkehr gezogen.

Gekippte Pläne. Die ABDA will ihren Verbandssitz in der Berliner Jägerstraße jetzt doch nicht aufstocken, sondern in ein neues Gebäude ziehen. Durch den Umbau könne zwar jetzt ausreichend Bürofläche geschaffen werden, eine ausreichende Reserve für eine weitere Ausdehnung werde aber dadurch nicht erreicht, lautete die Erklärung für den Sinneswandel.

Gefälschtes Kaletra. Erneut sind gefälschte Arzneimittel aufgetaucht: Bei einem Parallelimporteur fanden sich im Wareneingang Packungen des Produkts Kaletra 200 mg/50 mg Filmtabletten in Aufmachung für UK/Irland, die im Aussehen nicht mit dem Original übereinstimmten

Substitutionsausschlussliste. Der G-BA arbeitet an der zweiten Tranche von Wirkstoffen, die künftig nicht mehr in der Apotheke ausgetauscht werden dürfen. Diesmal sollen auch Opiate berücksichtigt werden. Zum Entwurf für die erste Tranche konnte bis gestern Stellung genommen werden. Die Beschlussfassung für die ersten Substanzen soll innerhalb der vom Gesetzgeber gesetzten Frist erfolgen.

Sonnenschutz für Kinder. Stiftung Warentest hat Sonnenschutzmittel für Kinder geprüft. Von 19 Mitteln wurden zehn für „gut“ befunden, darunter apothekenexklusive Produkte aber auch Präparate von Discountern.

Neue Indikation. Der tetravalente HPV-Impfstoff Gardasil® hat auf europäischer Ebene eine Zulassungserweiterung zur Prävention des Analkarzinoms und analer präkanzeröser Läsionen bei Mädchen und Jungen ab neun Jahren erhalten.

Lagerwertverlustausgleich. Der Ausgleich des Verlusts, der durch die noch vorhandenen Lagerbestände von Fampyra® entstanden ist, wird fortgesetzt. Maßgeblich für die Erstattung sind die Bestände zum 31. März 2014, deren Bezug im Monat März 2014 erfolgte.

Apotheke zum Üben. Pharmaziestudierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) können künftig ganz praxisnah in einer Trainingsapotheke üben. Am kommenden Dienstag findet die Eröffnung am Institut für Pharmazie statt.

Sicherheit im Netz. Die Europäische Kommission hat ein Logo eingeführt, das es Patienten ermöglicht, autorisierte Online-Apotheken zu identifizieren. Das Logo soll ab der zweiten Jahreshälfte 2015 mit allen seinen Funktionen zur Verfügung stehen.

Ein Frage der Technik. Funktionsstörungen des Unterhautfettgewebes (Lipodystrophien), wie sie durch regelmäßige Insulin-Injektionen verursacht werden können, lassen sich durch die richtige Spritztechnik vermeiden.

Gröhe kommt zum DAT. Bundesgesundheitsminiter Hermann Gröhe (CDU) hat einen Besuch des diesjährigen Deutschen Apothekertages 2014 in München zugesagt. Knapp 45 Minuten nimmt er sich Zeit für die Apotheker.


Julia Borsch