Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker

Gefälschtes Kaletra 200 mg/50 mg entdeckt

27.06.2014, 12:24 Uhr


Erneut sind gefälschte Arzneimittel aufgetaucht: Die Leitstelle Arzneimittelüberwachung Baden-Württemberg informiert, dass im Rahmen der Wareneingangskontrolle eines Parallelimporteurs Packungen des Produkts Kaletra 200 mg/50 mg Filmtabletten (Abbvie Ltd., UK) in Aufmachung für UK/Irland („Kaletra 200 mg/50 mg film coated tablets“) gemeldet wurden, die im Aussehen nicht mit dem Original übereinstimmten.

Betroffen sind die Chargen 276268D, 345118D, 336398D in allen Packungsgrößen.

Untersuchungen der Packungen durch AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG lieferten als Ergebnis, dass es sich zum einen um Chargen handelt, die ausschließlich für den türkischen und israelischen Markt produziert worden waren. Die Umverpackung sowie die Kunststoffdose inklusive Etikettierung und die Tabletten selbst entsprechen dem Original, die Gebrauchsinformation sind jedoch gefälscht.

Offenbar handelt es sich um Packungen der drei genannten Chargen, die auf illegale Weise in den europäischen Markt eingeschleust wurden und letztlich von englischen Großhändlern nach Deutschland verkauft wurden. Da die Arzneimittel hinsichtlich der Verpackung als auch der Herkunft Fälschungen darstellen und die Ware nicht regulär in die EU importiert wurde, ist diese in Deutschland nicht verkehrsfähig. Es wird darauf hingewiesen, den Bestand an Kaletra 200 mg/50 mg hinsichtlich der genannten Chargennummern zu überprüfen. Sollte sich eine der genannten Chargen im Bestand befinden, so ist die Ware unter Quarantäne zu stellen und die für die Arzneimittelüberwachung zuständige Landesbehörde zu kontaktieren. 


Quelle: Leitstelle Arzneimittelüberwachung Baden-Württemberg an die AMK (Korrespondenz), Kaletra 200/50 mg ( 24. Juni 2014)


AMK/DAZ.online