Balkan-Flut

Apotheker helfen e.V. ruft zu Spenden auf

Berlin - 23.05.2014, 09:45 Uhr


Das Hochwasser auf dem Balkan geht zurück – doch die Probleme sind damit noch lange nicht ausgestanden. Die Schäden sind immens, zudem fehlt Trinkwasser, und es besteht Seuchengefahr. Die Hilfsorganisation Apotheker helfen e.V. hat jetzt ein Spendenkonto für die Flutopfer auf dem Balkan eingerichtet. Unter dem Stichwort „Hochwasser“ können Sie für die von den Überschwemmungen geschädigten Menschen spenden.

„Die Menschen auf dem Balkan brauchen jetzt dringend unsere Hilfe!“, sagt die Geschäftsführerin des Verbandes, Nina Ehrle. Unter anderem gebe es zu wenig Desinfektionsmittel zur Prävention von Seuchen, Antibiotika und Basismedikamente zur Versorgung der Kranken. Thomas Benkert, 1. Vorsitzender von Apotheker helfen e.V., betont, dass das Hilfswerk sich seit vielen Jahren in Bosnien engagiere. „Es ist uns deshalb ein besonderes Anliegen, den Menschen in dieser großen Not beizustehen“, so Benkert.

Konkret bereitet Apotheker helfen e.V. gemeinsam mit der AWO Oberbayern und Berchtesgaden einen Spendentransport nach Sanki Most und Doboj vor, um die Menschen mit Medikamenten, medizinischen Hilfsmitteln und Wasserentkeimungstabletten zu versorgen. Außerdem soll in Kooperation mit I.S.A.R. Germany auch die Gemeinde Orasje mit notwenigen Hilfsgütern versorgt werden. 

Sowohl pharmazeutische Großhandlungen als auch apothekernahe Firmen hätten ebenfalls bereits ihre Unterstützung signalisiert, so Nina Ehrle. Apotheker helfen e.V. werde dafür sorgen, dass jeder Euro genau dort ankommt, wo er am nötigsten gebraucht wird.  

Spenden unter Angabe Ihres Namens und der Anschrift bitte auf dieses Konto:

Dt. Ärzte- und Apothekerbank; München   

Kontoinhaber: APOTHEKER HELFEN e.V.
Kontonummer: 0104793765
BLZ: 300 606 01 
IBAN: IBAN: DE46300606010104793765

BIC: DAAEDEDD
Stichwort:  „Hochwasser“


DAZ.online