Streit um Notdienstvergütung

ADA: ADEXA verkennt die Realität

Berlin - 14.03.2014, 08:09 Uhr


Die Apothekengewerkschaft ADEXA und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) streiten um die Bezahlung der angestellten Apotheker im Nacht- und Notdienst. ADEXA fordert die volle Bezahlung für den zehnstündigen Dienst. Gestützt sieht sich die Gewerkschaft durch die neue Notdienstpauschlale. Beim ADA hält weist man diese Forderung klar zurück.

Aus Sicht des ADA-Vorsitzenden Theo Hasse verkennt ADEXA "die Realität völlig", wenn sie die Notdienstpauschale für die zur Vertretung befugten Mitarbeiter in Apotheken reklamiert. Zum einen sei diese Pauschale vom Gesetzgeber als Strukturkomponente für die Apotheken gedacht und stehe daher nicht für Lohnerhöhungen zur Verfügung, so Hasse in einer Erklärung des ADA. Zum anderen hätten die Mitarbeiter schon immer eine Notdienstvergütung erhalten. Es sei daher aus Sicht der Mitgliederversammlung des ADA nicht notwendig, die Vergütung für den Notdienst weiter zu erhöhen.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Konflikt um Nacht- und Notdienst – Keine neuen Gesprächstermine in Sicht

ADA contra Adexa: Tarifstreit festgefahren

Tagung des Arbeitgeberverbands ADA

Warum sich bei den Tarifgehältern etwas tun muss

Tarifverhandlungen abgeschlossen

Erhöhung der Gehälter um 2 Prozent

Gemeinsamer Besuch im Bundesgesundheitsministerium

ADEXA und ADA werben für Honorarerhöhung

Interview mit der Adexa-Vorsitzenden Tanja Kratt

Kein Spielraum für Tarif­erhöhungen?