Cannabiskonsum

Steigende Klinikaufenthalte durch Kiffen

Berlin - 25.02.2014, 17:11 Uhr


Die Zahl der durch Cannabiskonsum bedingten Krankenhausaufenthalte hat sich in den letzten zehn Jahren in Deutschland fast verdreifacht. Im Jahr 2012 waren über 10.000 Personen mit der Diagnose „Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide" in der Klinik. Das geht aus einer Meldung der Techniker Krankenkasse hervor, die sich auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes beruft.

Wegen Cannabiskonsum kamen im Jahr 2012 genau 10.142 Patienten in Deutschland ins Krankenhaus. Heruntergerechnet bedeutet das, dass täglich 28 Menschen wegen Cannabiskonsum ins Krankenhaus kamen. Sie blieben durchschnittlich 12,3 Tage in der Klinik. Ob Männer oder Frauen häufiger im Krankenhaus landeten, geht ebenfalls aus den Daten hervor: Vier von fünf Patienten waren männlich, ein Fünftel weiblich.

Allerdings lag die Zahl der Klinikaufenthalte durch Alkohol und Opioide laut der Nachrichtenagentur dpa weiterhin weitaus höher: Während 345.034 Krankenhausaufenthalte im Jahr auf Alkohol zurückzuführen waren, gab es im gleichen Jahr 26.512 Klinik-Fälle wegen Opioiden wie beispielsweise Heroin.


Annette Lüdecke


Das könnte Sie auch interessieren

Barmer GEK Krankenhausreport 2011

Kliniken behandeln immer mehr psychisch Kranke

Neue Hilfe aus der Alkoholabhängigkeit

Weniger ist mehr!

Studie zeigt Verdoppelung schwerwiegender Ereignisse bei Komedikation

Geht selten gut: Opioide plus Benzos

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch besteht kein Anlass zur Sorge

Wie gefährlich ist Pregabalin?