Neue Drogenbeauftragte

Mortler sagt Crystal Meth & Co. Kampf an

Passau/Berlin - 20.01.2014, 11:24 Uhr


Die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), will entschlossen gegen die Modedroge Crystal Meth vorgehen. „Die Gefahren von Crystal dürfen nicht verharmlost werden“, sagte sie der „Passauer Neuen Presse“. „Wir brauchen mehr Aufklärung.“

Crystal Meth ist eine synthetische Droge, die schnell abhängig macht und für den deutschen Markt vor allem in tschechischen Drogenlaboren produziert wird. Bisher gab es vor allem aus Bayern und Sachsen Meldungen über stark steigende Konsumentenzahlen. „Wir müssen wachsam sein und dürfen nicht zulassen, dass daraus deutschlandweit ein Problem wird. Da sind alle gefordert“, betonte Mortler.

Die CSU-Politikerin, die sich bislang vor allem mit Landwirtschaft und Tourismus beschäftigt hat, will in ihrem neuen Amt Prävention und Information in den Vordergrund stellen. „Ich sehe mich nicht als Tugendwächterin“, sagte sie der Zeitung. Als Drogenbeauftragte werde sie auf Prävention und nicht immer gleich auf neue Verbote setzen.


dpa/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Nahrungsergänzung & KARDIOVASKULÄRES RISIKO  

Omega-3-Fettsäuren: Ein leeres Versprechen?

Staatsministerin Huml übernimmt Schirmherrschaft für Präventionspreis

Apotheker sind wichtige Präventions-Partner

Neues Layout und neue Rubriken

Apotheken Umschau-Relaunch zum 1. Oktober

Koalitionsvertrag Baden-Württemberg

Grün-Rot bleibt in der Gesundheitspolitik vage

Die Rauschgiftszene heute – ein Gespräch mit Experten des Bundeskriminalamts (BKA)

Cannabis, Crystal und „Legal Highs“