CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Spahn als Arbeitsgruppen-Sprecher bestätigt

Berlin - 14.01.2014, 08:26 Uhr


Jens Spahn bleibt gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er wurde gestern mit 93 Prozent der Stimmen seiner Fraktion zum Arbeitsgruppenvorsitzenden gewählt. Neuer stellvertretender Fraktionschef für den Bereich Gesundheit ist Georg Nüßlein (CSU).

Spahn mag – nachdem er mit Karl Lauterbach (SPD) die Koalitionsverhandlungen für den Bereich Gesundheit und Pflege geführt hat – ein anderer Posten vorgeschwebt haben. Doch nun bleibt er in seiner bewährten Rolle des gesundheitspolitischen Sprechers. Sein Kollege Lauterbach wurde hingegen zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion gewählt.

Bei der Union folgt Georg Nüßlein (44) Johannes Singhammer (beide CSU) als Fraktions-Vize. Singhammer nimmt in dieser Legislaturperiode das Amt des Bundestags-Vizepräsidenten wahr. Nüßlein wurde bereits am 7. Januar 2014 in sein neues Amt gewählt. Neben der Gesundheit umfasst sein Zuständigkeitsbereich Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Nüßlein ist seit 2002 Mitglied des Bundestages. Der Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaftler war bislang vor allem mit Themengebieten wie Energie, Kommunikation und Wirtschaft beschäftigt.


Kirsten Sucker-Sket