ABDA-KBV-Modell

Bahr drängt auf Umsetzung

Düsseldorf - 18.09.2013, 17:03 Uhr


Es sei bedauerlich, dass es so lange dauere, bis das ABDA-KBV-Modell in Sachsen und Thüringen umgesetzt werde, machte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr in seinem Grußwort zum Deutschen Apothekertag deutlich. Er ermunterte die Apotheker dazu, dieses Vorhaben voranzutreiben.

Er begrüße es, wenn sich die Gesundheitsberufe besser vernetzen und zusammenarbeiten, und zwar auf heilberuflicher Ebene. „Ich würde mich freuen“, so Bahr, „wenn das Medikationsmanagement vorankommt.“ Wenn der Arzt den Wirkstoff verordnet und der Apotheker in Zusammenarbeit mit dem Arzt berät und das Medikationsmanagement übernimmt, „dann halte ich das für sehr zukunftsfähig“, unterstrich der Gesundheitsminister. Letztlich könnten dadurch auch Einsparpotenziale generiert werden. Aber dazu müssten die Ergebnisse aus Sachsen und Thüringen abgewartet werden.


Peter Ditzel