Grippewelle in USA

Notstand: Apotheker dürfen impfen

New York - 14.01.2013, 09:45 Uhr


Um gegen die schwerste Grippewelle seit langem anzukämpfen, dürfen jetzt in New York auch Apotheker impfen. Der Gouverneur von New York, Andrew Cuomo, hat am Wochenende für seinen Staat den Grippe-Notstand ausgerufen. In den Krankenhäusern und Nothilfe-Stationen drängeln sich Tausende Bürger.

Wie der Sender CBS berichtete, soll die Impferlaubnis für Apotheker mehr Menschen dazu bewegen, sich gegen Influenza impfen zu lassen. Die US-Gesundheitsbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) spricht von einer weit verbreiteten Grippeaktivität in 47 US-Bundesstaaten. New York ist besonders schwer betroffen.

In der laufenden Saison seien bereits mehr als 19.000 Erkrankungen gemeldet worden, während es in der gesamten vergangenen Saison etwa 4400 gewesen seien, teilte das Gouverneursbüro mit. Bis zur vergangenen Woche seien 2 884 Grippe-Patienten in Krankenhäusern behandelt worden - weit mehr als im Vorjahr.


dpa