Benzodiazepin-Missbrauch

Wie klappt der Einstieg in den Ausstieg?

08.11.2012, 10:17 Uhr


In Deutschland sind rund 1,4 Millionen Menschen arzneimittelabhängig, davon etwa 70% von Benzodiazepinen. Um Betroffene zu sensibilisieren, wurde ein Fragebogen entwickelt, der eine Rückmeldung gibt, wie wahrscheinlich es ist, dass aktuelle Beschwerden Folge der Langzeiteinnahme der Benzodiazepine oder Z-Drugs sind.

Mit dem sogenannten Lippstädter Benzo-Check können mit gezielten Fragen viele Patienten erfolgreich motiviert werden, sich einem Entzug – meist durch ein langsames Ausschleichen – zu unterziehen. Viele der Betroffenen klagen über Unausgeglichenheit, dass sie sich „gerädert“ fühlen oder antriebslos. Das sind typische Signale einer Low-dose-Abhängigkeit. Werden diese unerwünschten Begleiterscheinungen – paradoxe Effekte der Benzodiazepine und der Z-Analoga – in der Apotheke erkannt und angesprochen, so ist das eine Möglichkeit, mit Langzeitanwendern ins Gespräch zu kommen und diese zu motivieren, zukünftig auf Benzodiazepine nach Rücksprache mit ihrem Arzt zu verzichten. Der Fragebogen, den wir in der aktuellen DAZ vorstellen, ersetzt nicht das Beratungsgespräch, er stellt keine Diagnosen, aber er ist eine gute Grundlage für einen Gesprächseinstieg.


Dr. Carolina Kusnick