Arzneimittel und Therapie

Mehr Opioide nach Benzodiazepin-­Gebrauch

Höherer postoperativer Schmerzmittelbedarf bei Anxiolytika-Patienten

Sowohl Benzodiazepine wie Opiate sind vom Nebenwirkungs- und Abhängigkeitspotenzial kritisch zu beurteilen und stellen einen relevanten Kostenfaktor im Gesundheitswesen dar. Wechselseitige Beeinflussungen zwischen den beiden Arzneimittelgruppen sind bisher wenig erforscht. Dieser Frage sind vor Kurzem amerikanische Forscher nachgegangen.

In den USA ist die Todesrate durch Opioid-Überdosierung von 1999 bis 2017 jährlich um den Faktor 5 gestiegen. Dabei wurde in verschiedenen Studien der perioperative Einsatz der Schmerzmittel als relevanter Risikofaktor für langfristigen Missbrauch identifiziert. In einer retrospektiven Kohortenstudie mit fast einer Million Patienten sollte untersucht werden, ob ein präoperativer Benzodiazepin-Gebrauch den postoperativen Opioid-Bedarf beeinflusst. Die in die Studie eingeschlossenen 945.561 Patienten im Alter von 18 bis 89 Jahren (mittleres Alter 59,8) waren im Jahr vor dem chirurgischen Eingriff nicht mit Opioiden in Berührung gekommen. Die häufigsten Eingriffe waren Katarakt-OP, Kaiserschnitt und Cholezystektomie. Primärer Endpunkt der Studie war der Opioid-Gebrauch drei bis zwölf Monate nach der Operation, im sekundären Endpunkt wurde der Opioid-Gebrauch bis zum dritten Monat betrachtet einschließlich der assoziierten Gesundheitskosten. 2,5% der Probanden galten als Langzeit-Benzodiazepin-Anwender (mehr als zehn Verschreibungen oder Einnahme an mindestens 120 Tagen im Jahr vor dem Eingriff), 5% nutzten die Anxiolytika gelegentlich. Benzodiazepin-Nutzer waren typischerweise älter, eher weiblich und hatten mehr Begleiterkrankungen.

Foto: M.Rode-Foto – stock.adobe.com

Längerer Schmerzmittelgebrauch und höhere Dosierungen

14,2% der Studienteilnehmer benötigten im Zeitraum von drei bis zwölf Monaten nach dem Eingriff ein Opioid. Es zeigte sich ein klarer Zusammenhang zwischen präoperativem Benzodiazepin-Gebrauch und einem längeren postoperativen Opioid-Gebrauch. Auch nach Einbeziehung von Störfaktoren (u. a. Begleiterkrankungen) und entsprechender Adjustierung betraf das sowohl die Gruppe, die über lange Zeit Anxiolytika eingenommen hatte (Odds Ratio: 1,59; 95%-Konfidenzintervall: 1,54 bis 1,65), als auch die mitintermittierendem Gebrauch (OR: 1,47; 95%-Konfidenzintervall: 1,44 bis 1,51; beide p < 0,001). Zusätzlich benötigten die Langzeit-Benzodiazepin-Anwender auch eine um 44% höhere Opioid-­Dosierung als Patienten, die keine Anxiolytika eingenommen hatten. Bei intermittierenden Anwendern war die langfristige Opioid-Dosierung dagegen nicht signifikant erhöht.

Auch im sekundären Endpunkt, dem postoperativen Zeitabschnitt bis Tag 90, stieg der Opioid-Bedarf um 32% (Langzeit-Benzodiazepin-Anwender) und 9% (intermittierende Anwender).

Im Zusammenhang damit stiegen auch die 30-Tage-Gesundheitskosten im Zeitraum der ersten drei Monate bei Patienten mit intermittierendem Benzodiazepin-Gebrauch um durchschnittlich 5% (1155 $). Bei Langzeit-Benzodiazepin-Gebrauch war dagegen der Kostenanstieg nicht signifikant.

Auch in einer zweiten statistischen Analyse, in der die quantifizierte präoperative Benzodiazepin-Dosierung (gemessen in DME = Diazepam Milli­gram Equivalents) mit der postoperativen Opioid-Dosierung (gemessen in MME = Morphine Milligram Equivalents) verglichen wurde, erwies sich ein analoger Zusammenhang. Dies bestätigte eine zusätzliche Sensitivitätsanalyse für jede Art des medizinischen Eingriffs, die eine Abhängigkeit von der Höhe der jeweiligen prä­operativen Benzodiazepin-Dosierung offenbarte. Das Studienergebnis korrespondiert mit zwei weiteren Studien. Eine US-Studie legt nahe, dass präoperativer Benzodiazepin-Gebrauch sowohl den Erfolg der Operation als auch die Nebenwirkungsrate negativ beeinflusst. Ebenso demonstriert eine isländische Studie einen Zusammenhang mit erhöhtem Risiko von postoperativem Opioid-Gebrauch und dosisabhängigen Nebenwirkungen. Unabhängig davon scheinen weitere Untersuchungen zu Störfaktoren und Subgruppen-Differenzierungen notwendig. |
 

Literatur

Rishel CA et al. Association Between Preoperative Benzodiazepine Use and Postoperative Opioid Use and Health Care Costs. JAMA Network 2020. doi:10.1001/jamanetworkopen.2020.18761

Apotheker Dr. Wolfgang Buchheit

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Daten deuten sogar auf protektiven Effekt hin

Dement durch Anxiolytika?

Substanzmissbrauch ist bei traumatisierten Patienten häufig

Trauma und Sucht - ein Albtraum

Schlafhormon vor allem bei präoperativen Angstzuständen wirksam

Melatonin hilft ängstlichen Patienten

Schlafhormon bei präoperativer Angst

Melatonin hilft bei OP-Angst

Auch Z-Substanzen können Überdosierungsgefahr erhöhen

Opioid-Kombination mit Folgen

Betroffene Kinder sollen vermehrt unter Schlaf- und Aufmerksamkeitsstörungen leiden

Paracetamol in der Schwangerschaft mit Folgen?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.