DAZ.online-Umfrageergebnis

Kassenabschlag nicht mehr zeitgemäß

31.10.2012, 09:26 Uhr


Der Kassenabschlag der Apotheken ist in Zeiten von Rabattverträgen und Herstellerrabatten ein Relikt der Vergangenheit und gehört unbedingt abgeschafft. Das meinen 78 Prozent – und damit die große Mehrheit – der Teilnehmer an unserer DAZ.online-Umfrage „Kassenabschlag abschaffen?“

Nur 12 Prozent der Umfrageteilnehmer folgen dem Argument, dass der Kassenabschlag grundsätzlich bleiben müsse, weil nur so die pünktliche Zahlung der Kassen an die Apotheken gesichert sei. Weitere 10 Prozent halten die Abschaffung des Kassenabschlags für völlig unrealistisch und stufen Verhandlungen in diese Richtung als Energieverschwendung ein.

Das Umfrageergebnis ist nicht repräsentativ, zeigt aber ein Stimmungsbild der DAZ.online-Nutzer auf. Die Verhandlungen um den Kassenabschlag zwischen der GKV-Spitze und dem Deutschen Apothekerverband haben im Oktober begonnen. Allerdings waren nach der ersten Gesprächsrunde die Fronten bereits verhärtet. Ein nächster Gesprächstermin ist für Mitte November vorgesehen.

Lesen Sie


Reinhild Berger