Rabattverträge

Techniker Krankenkasse schreibt 100 Wirkstoffe aus

Berlin - 18.09.2012, 15:54 Uhr


Die Techniker Krankenkasse (TK) sucht neue Rabattpartner: Heute wurde die Ausschreibung von 100 Wirkstoffen im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Für den Großteil der Fachlose sucht die Kasse bis zu drei Vertragspartner.

Die Ausschreibung erfolgt wirkstoffbezogen. Die 100 Fachlose sind nochmals in so genannte (Vergleichs-) Gruppen unterteilt. Für zwölf der Fachlose beabsichtigt die Kasse, Rabattverträge mit jeweils einem pharmazeutischen Unternehmer (Einzelbieter oder Bietergemeinschaft) zu schließen. Zu den exklusiv ausgeschriebenen Substanzen gehören unter anderem Amitriptylin retardiert, Methylphenidat retardiert und unretadiert, Metoprolol Succinat und Hydrochlorothiazid, Metoprolol Tartrat und Hydrochlorothiazid und Morphin unretardiert. Für die übrigen 88 Wirkstoffe sollen die Zuschläge an bis zu drei Unternehmen gehen.

Die Verträge sollen am 1. April 2013 starten und sehen eine Laufzeit von zwei Jahren vor. Für die TK ist dies in diesem Jahr bereits die dritte Ausschreibung von Generika-Rabattverträgen. Erst Ende August hatte die Kasse die 24 Zuschläge über 17 Wirkstoffe erteilt. Diese Verträge sollen im November starten. Kurz zuvor hatte sie 28 Substanzen ausgeschrieben, für die die Verträge im Februar nächsten Jahres starten sollen.


Kirsten Sucker-Sket