Rabattverträge

KKH schreibt 35 Substanzen aus

Hannover - 10.01.2013, 13:58 Uhr


Die Kaufmännische Krankenkasse KKH sucht Rabattpartner für 35 Wirkstoffe. Zumeist sollen Rabattverträge mit bis zu drei Vertragspartnern pro Fachlos geschlossen werden. Zehn Substanzen sollen allerdings exklusiv vergeben werden.

Die heute im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlichte Ausschreibung ist ein wenig verunglückt – hier schreibt die Kasse noch als KKH-Allianz aus, obwohl der Name des privaten Versicherers seit diesem Jahr aus dem Markennamen der Kasse gestrichen ist. Zudem sind in der Auftragsbekanntmachung unter dem Punkt Ausschreibungsgegenstand weniger Fachlose genannt, als darunter einzeln ausgeschrieben sind. Doch eine Korrektur soll einer Sprecherin der Kasse zufolge umgehend erfolgen.

Zu den im Mehrpartnermodell ausgeschriebenen Substanzen zählen beispielsweise die Wirkstoffe Citalopram, Hydrochlorothiazid, Simvastatin, Sumatriptan und Morphin. Ginkgo-biloba-Blätter-Trockenextrakt gehört zu den exklusiv ausgeschriebenen Substanzen.

Die neuen Verträge sollen am 1. Juli 2013 starten und zwei Jahre lang laufen. Die KKH versichert eigenen Angaben zufolge rund 1,8 Millionen Menschen.


Kirsten Sucker-Sket