Komplettübernahme bald perfekt?

Celesio will Panpharma schon jetzt ganz übernehmen

Stuttgart - 24.04.2012, 12:34 Uhr


Celesio will Unternehmenskreisen zufolge möglichst bald den restlichen Anteil an seiner brasilianischen Tochter Panpharma erwerben. Der Stuttgarter Konzern hatte sich 2009 für rund 125 Millionen Euro mit 50,1 Prozent an Brasiliens größtem Pharmagroßhändler Panpharma beteiligt. Damit wagte Celesio zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte den Sprung über den Atlantik.

„Man versucht, schon jetzt den kompletten Teil von Panpharma zu übernehmen“, sagten mehrere mit der Sache vertraute Personen der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Dienstag. Die Panpharma-Gründerfamilie Panarello habe bereits signalisiert, dass sie ihren restlichen Anteil verkaufen will, so ein Insider.

Ein Celesio-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren. Das Unternehmen hatte mit der brasilianischen Gründerfamilie 2009 die Option ausgehandelt, Panpharma mit seinen Töchtern Panarello, Sudeste Farma und American Farma ab 2012 in drei Schritten komplett übernehmen zu können. Deshalb steht Panpharma bei Celesio schon seit September 2009 voll in der Konzernbilanz.

Der neue Celesio-Chef Markus Pinger hat schon mehrfach signalisiert, dass er die von seinem Vorgänger Fritz Oesterle eingeleitete Expansion in Südamerika fortführen möchte. 2011 setzte Celesio in Brasilien bereits rund 1,65 Milliarden Euro um. Das Land trug damit mehr als sieben Prozent zum Konzernumsatz bei. Brasilien gehört zu den am schnellsten wachsenden Pharmamärkten der Welt. Im vergangenen Jahr baute Celesio seine Position in Brasilien mit der Mehrheitsübernahme an dem Spezialpharmahändler Oncoprod Group aus.


dpa-AFX