DAZ aktuell

Partnerschaft mit Panfarma besiegelt

VITORIA (tmb). Der Einsteig des Celesio-Konzerns in den brasilianischen Markt wurde öffentlichkeitswirksam inszeniert. In Anwesenheit von Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg und seines brasilianischen Amtskollegen wurde die Partnerschaft mit der Panfarma am Montag beschlossen.

Celesio übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung von 50,1 Prozent an der Panfarma, dem größten Pharmagroßhändler in Brasilien, wie bereits berichtet wurde (siehe DAZ Nr. 29/2009, S. 29). Während viele Meldungen über Unternehmensbeteiligungen in der Flut der alltäglichen Wirtschaftsnachrichten untergehen, wurde über diese neue Kooperation nun in etlichen Wirtschaftsmedien berichtet. Denn die beiden Unternehmen besiegelten ihre neue Partnerschaft in Anwesenheit der politischen Prominenz. Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg und sein brasilianischer Amtskollege Miguel Jorge erhöhten die Aufmerksamkeit, als die neue Zusammenarbeit im Rahmen der deutsch-brasilianischen Wirtschaftstage in Vitoria beschlossen wurde.

Celesio-Chef Fritz Oesterle verband in seinem Statement volks- und betriebswirtschaftliche Aspekte der neuen Partnerschaft: "Brasilien ist wegen seines stark wachsenden Pharmamarktes und seiner liberalen Marktverfassung für Celesio sehr attraktiv. Und hier im brasilianischen Markt ist Panfarma als Marktführer für uns eindeutig die optimale Wahl." Auch Paulo Panarello, Aufsichtsrats-Chef bei Panfarma, sieht eine gute Zukunft in der Zusammenarbeit: "Mit den gemeinsamen Möglichkeiten und der Erfahrung von Celesio wird Panfarma optimal gerüstet sein, um seine Position im Markt auszubauen." Die beiden Minister begrüßten naturgemäß die bilaterale Partnerschaft. "Es ist höchst erfreulich, dass in Zeiten der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise ein deutliches Signal für Wachstum gesetzt wird", erklärte zu Guttenberg.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.