Celesio

Panpharm-Übernahme in trockenen Tüchern

Berlin - 10.07.2009, 15:55 Uhr


Nach kurzfristigen internen Unstimmigkeiten ist es nun besiegelt: Der Celesio-Aufsichtsrat hat am 10. Juli einer Mehrheitsbeteiligung des Stuttgarter Pharmahändlers von 50,1 Prozent an dem brasilianischen Großhändler „Panpharma“ zugestimmt.

Als Celesio-Chef Fritz Oesterle Ende Juni den Einstieg in den brasilianischen Markt verkündete, sprach er noch von einer 54-prozentigen Beteiligung. Dieser Ankündigung folgten einige Differenzen über Details der Übernahme. Die zunächst für den folgenden Tag geplante Aufsichtsratsitzung, in der dem Projekt grünes Licht gegeben werden sollte, fiel aus, "aus Präsenzgründen", wie es hieß. Nun sind sich Oesterle, Cordes und die Familie Haniel doch einig geworden - wenngleich die Beteiligungsquote ein wenig geschrumpft ist. Doch Celesio hat die Option, die restlichen Anteile an Panpharma zu erwerben.

Rund zwei Jahre lang habe man den brasilianischen Pharmamarkt, das politische Umfeld und die Unternehmenslandschaft gründlich analysiert, hieß es seitens Celesio. Nun freut man sich, bei Panpharma angekommen sein. Das Unternehmen, 1977 von der Familie Panarello gegründet und durch den Zukauf regionaler Großhändler erweitert, hält einen Marktanteil von rund 17 Prozent und steht damit an der Spitze der brasilianischen Pharma-Grossisten. Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2008 wird auf umgerechnet rund 1 Milliarde Euro beziffert. Oesterle sieht in der Familie Panarello und dem Unternehmen "den perfekten Partner in Brasilien"; gemeinsam wolle man die erfolgreiche Entwicklung fortsetzen. "Dazu ist eine Kapitalerhöhung bei Panpharma eine wichtige Voraussetzung", so Oesterle.

Aufgrund der sprachlichen und kulturellen Nähe werden Manager des portugiesischen Celesio-Großhandels in das Panpharma-Management nach Brasilien wechseln. Die Familie Panarello soll eine zentrale Rolle in der Geschäftsführung und im neuen Aufsichtsrat übernehmen. Über Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.


Kirsten Sucker-Sket