ADEXA-Gewerkschaftstag

Neue ApBetrO enthält viele „Baustellen“

Hamburg - 23.04.2012, 11:03 Uhr


Die Auswirkungen der neuen Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) auf die Angestellten in öffentlichen Apotheken – das war eines der Themen auf dem Programm des ADEXA-Erlebnis- und Gewerkschaftstags am 21. April in Hamburg.

Rechtsanwalt Lutz Tisch, ABDA-Geschäftsführer Recht, sprach zwar von „Bestandsschutz“ für die Berufsgruppen der Apothekerassistenten und Pharmazieingenieure, räumte aber gleichzeitig ein, dass die neue ApBetrO „viele handwerkliche Fehler“ enthalte, mit denen man sich schon bald in der Praxis werde herumschlagen müssen. „Hier sind Baustellen“, sagte Tisch und verwies auf einige konkrete Beispiele im Text der Novelle. Er sieht voraus, dass es zu zahlreichen Rechtsstreitigkeiten kommen wird. „So lange wie die alte wird die neue Apothekenbetriebsordnung nicht halten“, prophezeit Tisch. Er empfahl den in Hamburg anwesenden Apothekenangestellten, sich mit den neuen Regelungen zu beschäftigen: „In jedem Betrieb wird es etwas zu ändern geben.“

Zum ADEXA Erlebnis- und Gewerkschaftstag in Hamburg waren am vergangenen Samstag mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffentlicher Apotheken gekommen. Dabei waren alle Berufsgruppen – Apotheker, Pharmazieingenieure, Apothekenassistenten, PTA und PKA – vertreten. Ziel war eine Fortbildung zu aktuellen fachlichen, rechtlichen und kommunikativen Themen.


Reinhild Berger