BVA-Info

Bewegung in der Tarifdiskussion

Ende Januar und Anfang Februar fanden in Berlin bzw. Hamburg zwei Gespräche zwischen dem Bundesverband der Angestellten in Apotheken (BVA) und dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken e.V. (ADA) statt.

In den Gesprächen wurden zwei tarifpolitische Themen behandelt, die im aktuellen Gehaltstarifvertrag vom 1. 12. 2000 in Form von Fußnoten enthalten sind:

  • Zum einen geht es um die tarifliche Stellung der Pharmazieingenieure in Ostdeutschland, die noch in dieser Laufzeit verbessert werden soll.
  • Zum anderen sollen bundesweit für alle Berufsgruppen neue Konzeptionen für die Bereiche Gehaltsstruktur, betriebliche Altersversorgung und Wochenarbeitszeit erarbeitet werden.

"Wir begrüßen die Bereitschaft der Arbeitgeber, sich so zügig mit dem BVA an den Verhandlungstisch zu setzen", so die BVA-Vorsitzende Monika Oppenkowski.

PI-Gehälter Ost

In Berlin traf sich der BVA am 24. Januar mit ADA-Vertretern aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die ostdeutschen Pharmazieingenieure sind die einzige Berufsgruppe im Apothekenbereich, deren Gehälter noch nicht auf Westniveau liegen. In dem sachlichen und weitgehend konstruktiven Gespräch konnte allerdings noch keine Einigung erzielt werden. Die Vorschläge beider Tarifparteien werden jetzt in den jeweiligen internen Gremien weiter beraten. Das nächste gemeinsame Treffen ist für den Frühsommer vorgesehen, nachdem eine Mitgliederversammlung des ADA stattgefunden hat.

Leistungs(un)abhängige Vereinbarungen

Bei dem Gespräch in Hamburg am 2. Februar ging es um tarifliche Vereinbarungen für alle Apothekenmitarbeiter bundesweit. BVA und ADA verständigten sich darüber, dass leistungsabhängige Fortbildungsqualifikationen und die Eingruppierung nach Verantwortungsbereichen nicht in den bundesweiten Gehaltstarif integrierbar sind. Dafür sind die Betriebsstrukturen im Apothekenbereich zu unterschiedlich. Der BVA fordert stattdessen die Einführung leistungsunabhängiger Vereinbarungen wie Arbeitszeitkonten und Altersteilzeit. Außerdem hat sich der BVA dafür ausgesprochen, leistungsabhängige Vereinbarungen wie Zielvereinbarungen oder Erfolgsbonus individuell zu regeln. Auch über diese Themen wollen die Tarifpartner vor dem nächsten Treffen im Frühsommer intern weiter diskutieren.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.